Árstíðir Lífsins - Saga Á Tveim Tungum II: Eigi fjoll Né Firðir

Band: Árstíðir Lífsins (D/IS)
Genre: Pagan Black Metal
Label: Ván Records
Album Titel: Saga Á Tveim Tungum II: Eigi fjoll Né Firðir
Spielzeit: 74:19
VÖ: 22.05.2020

Árstíðir Lífsins - Saga Á Tveim Tungum II: Eigi fjoll Né Firðir

Das Dreiergespann Árstíðir lífsins ist zurück mit dem zweiten Teil ihrer musikalischen Erzählung und Aufarbeitung des Lebens des norwegischen Königs Olaf dem Heiligen. Ursprünglich war die Veröffentlichung schon für Ende 2019 geplant, was daher nun die Verzögerung verursacht hat, kann ich leider nicht sagen.

Sehr unerwartet ist aber nicht nur der verzögerte Veröffentlichungstermin, sondern auch der Beginn des Albums. So bleiben gleich die ersten beiden Titel des Albums ganz ruhig und haben außer den typischen alt-isländischen Erzählungen nur Umgebungsgeräusche zu bieten, die vielmehr aus einem hervorragend gemachtem Hörspiel zu stammen scheinen, als überhaupt Musik zu sein. Man kann sich sehr gut vorstellen, in einer alten Kathedrale zu sein oder vielleicht sogar in einer Höhle (auch wenn das im Zusammenhang mit der erzählten Geschichte keinen Sinn ergibt). Nichtsdestotrotz haben "Ek býð þik velkominn" und "Bróðir, var þat þín hond" lediglich einleitende Funktionen.

Erst mit dem dritten Stück kommen endlich alle Instrumente zum Einsatz, die man als Black Metal Fan hören will: bedrohliche Gitarren, schnelles Drumming, brutale Growls. Auch der Bass brummelt vor sich hin und alles fügt sich zusammen wie ein perfektes Mosaik. Der alte, kalte Klang der 90er Black Metal Ära ist stets präsent und passt vollkommen in das Konzept. Immerhin geht es hier um eine Person, die vor ca. 1000 Jahren lebte. Bereits dieser "erste" richtige Track bietet mit seinen 10 Minuten Laufzeit eine Fülle an verschiedensten Klangelementen und Stilmitteln. Da merkt man sofort, dass diese Leute wahnsinnig viel Erfahrung haben und unglaublich talentiert sind.

Nachdem die Songs Nummer 3 und 4 vorbeigerauscht sind, wird es mit "Um nætr reika skepnr" wieder Zeit, Luft zu holen, durchzuatmen und den Geist der Geschichte weiter in sich aufzunehmen. Das Hörspiel geht weiter.

Mit dem Abschlusstitel "Ek sá halr at Hóars veðri hosvan serk Hrísgrísnis bar" haben Árstíðir Lífsins ein echtes Monster auf die Scheibe gepresst. Fast 18 Minuten stark, hält der Song, was die Spielzeit verspricht. Es wird nochmal alles aufgefahren, was die Band zu bieten hat. Dazu gehören die gern eingesetzten Männerchöre (sehr cool), die Umgebungsgeräusche wie z.B. Gewitterwolken-Donner und eine stets bedrohliche und bedrückende Stimmung. Anfangs wird das Tempo noch gedrosselt, doch fließt es alsbald nahtlos in schnelles Drumming über, ohne dass es dafür eines besonderen Übergangs bedurfte. Handwerklich vielleicht simpel, aber meine Anerkennung ist dafür sehr hoch, offenbart es doch die Detailverliebtheit bis in die kleinesten Winkel. Als Abschluss für eine Saga, die sich über zwei Alben erstreckt, wahrlich ein würdiger Song mit einem feinfühligen Solo in der Mitte und Narrationsteil im Anschluss. Absoluter Wahnsinn!

Fazit:
Black Metal, wie er sein soll. Ganz und gar nicht von der Stange, sondern mit viel Arbeit verbunden, viel Leidenschaft, Emotion und auch einer ordentlichen Portion Recherche im Hintergrund. Ich ziehe alle Hüte vor Árstíðir Lífsins, die ich habe. Wer hat, sollte sich die Saga komplett hintereinander geben, mit seinen gut zweieinhalb Stunden Spielzeit.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Sem járnklær nætr dragask nærri, Heiftum skal mána kveðja

Tracklist

01. Ek býð þik velkominn
02. Bróðir, var þat þín hond
03. Sem járnklær nætr dragask nærri
04. Gamalt ríki faðmar þá grænu ok svortu hringi lífs ok aldrslita
05. Um nætr reika skepnr
06. Heiftum skal mána kveðja
07. Er hin gullna stjarna skýjar slóðar rennr rauð
08. Um nóttu, mér dreymir þursa þjóðar sjot brennandi
09. Ek sá halr at Hóars veðri hosvan serk Hrísgrísnis bar

Lineup

Marcel Dreckmann - Vocals, Choirs, Narration
Stefán Drechsler - Guitars, Bass, Vocals, Choirs
Árni Bergur Zoëga - Drums, Strings, Vocals, Choirs

Informationen