Sabiendas - Repulsive Transgression

Band: Sabiendas (D)
Genre: Death Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Repulsive Transgression
Spielzeit: 39:31
VÖ: 22.05.2020

Sabiendas - Repulsive Transgression

Vor 5 Jahren erschien das letzte Album der Fünfer-Truppe aus Recklinghausen, die seitdem aber nicht auf der faulen Haut gelegen haben, ganz im Gegenteil. Es folgte eine Tour auf die andere, Sänger Jan Edel versucht sich als Vloger und im Jahr 2018 begannen bereits die Aufnahmen für das neue Album "Repulsive Transgression". Unter dem Dach von Massacre Records angekommen, erscheint nun das 3. Album der Ruhrpottler Sabiendas und das hat es in sich.

Das Intro heißt den Zuhörer, passend zum Cover, in einem alten Gemäuer Willkommen, das mit immer lauter werdenden Orgel- und Gitarrenparts Stück für Stück erkundet wird. Doch noch bevor man sich ordentlich umsehen kann, gleitet der Blick über den reich gedeckten Tisch und es trifft dich wie ein Hammerschlag, jetzt wird’s ernst. Passend dazu beginnt Drummer Toni Merkel mit seinem Drum-Feuerwerk, der jeden Nacken zum Rotieren bringt. Obendrauf gibt es eingängige Riffs und gut zu verstehende, kräftige Growls, wodurch der erste Song "The Human Centipede" direkt die Marschrichtung des Albums vorgibt: Nach vorne ohne Rücksicht auf Verluste!

Die bewusst gering gehaltene Anzahl an verschiedenen Riffs pro Song sorgt beim Durchhören allerdings nicht für Langeweile, da sie perfekt zum jeweiligen Gesamteindruck des Songs passen. Negativ könnte dem Einen oder Anderen lediglich die geringe Anzahl an Soli auf dieser Scheibe auffallen, die bereits die ersten Veröffentlichungen vermissen ließen.

Die Band hat ihre Songs alle gemeinsam entwickelt und das merkt man auch. Die gut durchdachte Songstruktur macht das Hören zum Genuss, ohne holprige Übergänge oder unnötig in die Länge gezogenen Parts. Des Weiteren gelingt es Sabiendas eine gewisse Dynamik in jedem Song mitschwingen zu lassen, indem sie bei den Aufnahmen komplett auf das berühmte Metronom verzichten. Was in den 80er und frühen 90er noch gang und gäbe war, gilt heute als riskant, wurde jedoch von der seit 10 Jahren eingespielten und sehr live erprobten Mannschaft mühelos gemeistert. Da sie außerdem mit Schlagzeuger Toni Merkel ihren eigenen Mischer an Board haben, konnten sie eine Überproduktion oder das unnötige Glattbügeln des Albums verhindern und sich so den Charme des Old-School Death Metals aus einer bekannten sonnigen Region der USA erhalten.

Fazit:
Sabiendas zeigen mit "Repulsive Transgression", wie man sich als Band erfolgreich weiterentwickelt, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Ein von vorne bis hinten gelungenes Album, das mit Sicherheit bei den einschlägigen Jahresbestenlisten oben mitspielen darf.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: The Human Centipede, General Butt Naked, Zombified

Tracklist

01. Intro
02. The Human Centipede
03. General Butt Naked
04. Savagery And Bloodthirst
05. Served Cold
06. The Siege
07. The Grey Man
08. Zombified
09. Divine Manhunt
10. Dungeon Keeper

Lineup

Jan Edel - Vocals
Alexandra Rutkowski - Guitars
Christian Eichberger - Guitars
F.T. - Bass
Toni Merkel - Drums

Informationen