Wolves Den - Miserere

Band: Wolves Den (D)
Genre: Black / Death Metal
Label: Trollzorn Records
Album Titel: Miserere
Spielzeit: 44:01
VÖ: 15.05.2020

Wolves Den - Miserere

Das Szene-Urgestein Helge Stang (ehemals Urmitglied von Equilibrium) hält neben Arafel noch die Kapelle Wolves Den am Laufen. Das Debüt aus dem Jahr 2015 war das erste musikalische Lebenszeichen der Bayuwaren. Mitte Mai 2020 gibt es nun den Nachschub mit "Miserere", welches über Trollzorn Records erscheinen wird.

Gleich zu Beginn stampft und rumpelt mir der Silberling mit aller Wucht aus der Anlage entgegen. Teils "marschartiges", stakkato-geschwängertes Schlagzeugspiel wechselt sich mit wütendem Geballer und zackigem Gebolze ab. Die Rythmusfraktion entfacht einen puren Hörgenuss. Immer wieder und sehr häufig werden einzelne Passagen groovig durch die Riffs und den Gesang intoniert. Soundtechnisch eine gelungene Mischung aus Black- und Death Metal, wobei der schwarze Anteil hier ganz klar überwiegt und die für mich positive Atmosphäre übernimmt.

Die entstandenen acht neuen Kompositionen sind allesamt spannend und sehr abwechslungsreich dargeboten und machen das Zweitlingswerk zu einem metallischen Kleinod. Hier vereint sich die musikalische Schwere und epische Melancholie mit der Tiefe und kraftvollen Energie. Diese Mischung lässt hier ein fesselndes Soundfeuerwerk auf die Hörerschaft los.

Fazit:
"Miserere" ist ein absolut grandioser Nachfolger von Wolves Dens Debüt geworden. Ausnahmslos alle 8 Songs sind echte Kracher. Eine knappe Dreiviertelstunde bekommt ihr eine geballte Mischung aus Black / Death Metal Kompositionen der abwechslungsreichesten Sorte zu hören. Selten hat mich in letzter Zeit ein so düsteres Schaffen in seinen Bann ziehen können, wie es "Miserere" hier geschafft hat. Wer hier nicht zugreift, verpasst ein totales Highlight aus diesem Sektor in 2020!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Tides Of Hate, Häresie

Tracklist

01. Tides Of Hate
02. Pfad Ins Dunkel
03. Der Frost In Mir
04. Nachtmahr
05. Häresie
06. Antaios
07. Melancholera
08. Nameless Grave

Lineup

Helge Stang - Vocals, Bass
Mexx - Guitars
Stefan Botz - Guitars
Manuel Di Camillo - Drums

Informationen