Forgotten Tomb - Nihilistic Estrangement

Band: Forgotten Tomb (I)
Genre: Black / Doom Metal
Label: Agonia Records
Album Titel: Nihilistic Estrangement
Spielzeit: 41:58
VÖ: 08.05.2020

Forgotten Tomb - Nihilistic Estrangement

Seit über 20 Jahren veröffentlichen die Italiener von Forgotten Tomb nun schon Mucke. "Nihilistic Estrangement", ihr kommendes Werk, welches Anfang Mai erscheint, wird bereits das zehnte Studioalbum in ihrer Bandgeschichte markieren. Im Laufe der Jahre hat sich der reine schwarzmetallische Sound, wie beim Debüt "Songs To Leave", doch ein wenig verändert. Allerdings werden wir deshalb nicht auf gelungene Arrangements verzichten müssen.

Gleich zu Beginn legt der neue Silberling eindrucksvoll los. Die tiefergestimmten und sägenden Gitarrenklänge werden von einem groovig hämmernden Schlagzeug begleitet. Die Stimme von Herrn Morbid ist angeraut keifig und fügt sich passend in das Bild ein. Die vielen Tempo- und Taktwechsel erzeugen bei Forgotten Tomb den besonderen Moment, welcher hier dann besonders den Doom-Faktor verstärkt.

Diese intonierten Szenarien ziehen sich wie ein roter Faden über die gesamte Länge des Albums hindurch. Die herrlich tragenden, teils lavaartig wabernden Riffs mit dissonanten Einsprengseln sowie die exzellenten Soli und akustischen Übergänge machen eine morbide und sinistere Stimmung perfekt. Die ganze Produktion wirkt durch den leichten Hall auf dem Mix äußerst räumlich und druckvoll produziert.

Fazit:
Auf ihrem neuesten Machwerk überzeugen Forgotten Tomb erneut durch spannende und abwechslungsreiche Gestaltung der einzelnen Titel. Die Atmosphäre dieser Langrille schafft düstere Klangmomente, welche fesselnd und grandios umgesetzt wurden. Ein Blackened Doom Silberling, welchen ich nur wärmsten empfehlen kann.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Active Shooter
02. Iris' House Pt. I
03. Iris' House Pt. II
04. Distrust3
05. Nihilistic Estrangement
06. RBMK

Lineup

Herr Morbid - Vocals, Guitars
Algol - Bass
Asher - Drums

Informationen