Bullets And Octane - Riot Riot Rock 'n' Roll

Band: Bullets And Octane (USA)
Genre: Hard Rock
Label: Bad MoFo Records / Cargo Records UK
Album: Riot Riot Rock 'n' Roll
Spielzeit: 33:40
VÖ: 24.04.2020

Bullets And Octane - Riot Riot Rock 'n' Roll

Hard Rock aus den USA. Und los!

Direkt zu Beginn wird bereits massig Energie durch die Boxen gepumpt. Schnelle Gitarrenriffs legen sich über präzise Drums, die wiederum sehr knackig und satt klingen. Der Bass ist unauffällig, aber fügt sich nahtlos in das Riffing der Gitarren ein und sorgt so insgesamt für mehr Präsenz. Der Gesang kann dies alles zu seinen Gunsten nutzen und rückt sich selbst eindeutig in den Vordergrund. Dort brilliert er mit seiner Aggressivität und einer gekonnten Abwechslung mit choralen Backing Vocals.

Nach dem ersten Reinhören kommt schnell der Eindruck auf, dass es sich bei "Riot Riot Rock 'n' Roll" um eine gewöhnliche Rockscheibe handelt. Das ist an sich erstmal nicht komplett schlecht. Die Songs reißen einen mit und vermitteln gute Laune. Aber etwas Innovatives findet sich auf den ersten Blick nicht.

Es bedarf schon eines genaueren Hinhörens, denn im Detail zeigt sich das Profil von Bullets And Octane. In "Lost Crazy Psycho" wird der Text ähnlich Rap mit hoher Geschwindigkeit und gelungener Akzentuierung dargeboten. "Give Me A Reason" nimmt das Tempo ein wenig raus und erzeugt mit beschwingten, offen gespielten Akkorden ein gefühlvolleres Ambiente. Etwas düsterer wird es in "Addicted To Outrage", in dem abgehacktes Gitarrenspiel und sinistre Melodien im Hintergrund das Klangbild bestimmen. Höhepunkt von allem, was unberechenbar sein soll, ist "Chaos". Nicht nur das Intro, das an eine Aufnahme von Kindern, die im Hinterhof "musizieren", erinnert, setzt seinen eigenen Akzent. Auch die im Vergleich zum restlichen Album wesentlich verspielteren Gitarrenlicks entfalten eine ganz andere Wirkung als der Rest des Albums. Zum Abschluss schlägt "Rooftop Tears" in die gleiche Kerbe. Dominiert vom Schlagzeug, das einen Wechsel aus Snare und Bass Drum spielt, wird dem Gesang etwas mehr Platz gewährt. Die Gitarren sind still oder - vom Refrain abgesehen – sehr dezent und lediglich zierende Begleitung.

Fazit:
Rock 'n' Roll macht einfach Spaß und Bullets And Octane wissen, wie man den zu spielen hat. Es hat für mich ein wenig gedauert, aber schließlich konnte ich hinter den ohnehin soliden, mitreißenden und gut gelaunten Songs auch erkennen, was die Band von anderen unterscheidet. Es waren nur Akzente, aber sofern man in die Musik eintaucht und sich nicht lediglich berieseln lassen möchte, ist das beinahe alles, was man braucht, auch wenn man sich stellenweise mal etwas Neues gewünscht hätte.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Lost Crazy Psycho, Give Me A Reason, Chaos

Tracklist

01. Riot Riot Rock 'n' Roll
02. Lost Crazy Psycho
02. Ain’t Gonna Be Your Dog
03. The Devil
04. Give Me A Reason
05. As The Bombs Fall
06. Addicted To Outrage
07. Heaven Can Wait
08. Chaos
09. Rooftop Tears

Lineup

Gene Louis - Vocals
Felipe Rodrigo - Vocals, Guitars
Zachary Kibbee - Vocals, Bass
Jonny Udell - Drums

Informationen