Together To The Stars - As We Wither

Band: Together To The Stars (S)
Genre: Post Black Metal
Label: Northern Silence Productions
Album Titel: As We Wither
Spielzeit: 44:44
VÖ: 24.04.2020

Together To The Stars - As We Wither

Musik hören ist immer irgendwie ein subjektives Erlebnis. Auch die Reviews geben ja nichts anderes als eine subjektive Meinung wieder, ganz egal, wie objektiv man doch bleiben möchte. Warum ich diese Gedankengänge hier einwerfe? Weil mich mein erster Eindruck bei diesem Album ein bisschen getäuscht hat.

Aber von vorn. Together To The Stars ist ein schwedisches Duo, das 2019 ihr Debütalbum "An Oblivion Above" veröffentlicht hat. Untätig scheinen die beiden Herren seitdem nicht gewesen zu sein, denn prompt legen sie nun mit ihrem Zweitwerk "As We Wither" nach. Sie selbst verorten sich dabei irgendwo zwischen Black Metal, Post-Rock und Post-Hardcore. Also dort, wo sich so ziemlich jede zweite neugegründete Black Metal Band heutzutage ansiedelt.

So viel zu den nackten Fakten, aber was ist denn jetzt eigentlich das Kernproblem? Die Antwort: Die ersten Minuten des Albums haben mich überhaupt nicht gekriegt. Den Gitarren mangelt es an Druck und Überzeugung, das Schlagzeug klingt mir etwas zu mechanisch und platt. "Respire" konnte einfach nicht die Spannung aufbauen, die ich brauche, um für ein Album zu brennen. Lediglich die markanten Schreie von Franco Fuentes ließen etwas in mir aufhorchen. Schnell aber gehen einem beim Hören die ersten Assoziationen durch den Kopf. Diese flirrenden Melodielinien lassen einen an die ersten Werke von Deafheaven denken. Die wehleidigen, kräftigen Schreie erinnern an jene von Tetsuya Fukagawa, Sänger von Envy.

Trotzdem habe ich mich noch im Laufe von "Respire" besser in die Musik reingefunden. Vielleicht liegt es an der kleinen Blastbeat-Einlage am Ende, die das Ganze nochmal schön vorantreibt. Vielleicht braucht man aber auch einfach ein paar Minuten, um sich hier zurechtzufinden. Fakt ist, das Impulsive steht der Band. "Bioluminescence", zweiter Track des Albums, baut direkt mehr Spannung auf, wäre also deutlich besser als erster Song geeignet gewesen. Spoken-Word-Gesang, der die Verletzlichkeit Fuentes' ausdrückt, gleitet hier langsam in ausartende Screams. Dieser doch etwas überraschende Moment tut gut, auch wenn die Gitarren und das Schlagzeug sich eher bedeckt halten. Trotz der getragenen Stimmung spürt man Leid, Verzweiflung, ja sogar etwas Angst. Together To The Stars bauen Spannungsbögen in ihre Songs ein, die dann folgenden Ausbrüche wollen aber eher nicht zünden. Stellenweise klingt die Musik dann auch aus produktionstechnischen Gründen einfach zu platt. So auch zum Ende von "Bioluminescence".

Schön ist aber, wie die Screams einige Male in Szene gesetzt werden, quasi vom Rest der Band isoliert werden. In "Wither" etwa bleibt nach einem kurzen Break zunächst blankes Geschrei übrig, gefolgt von leider schon oft gehörten Melodielinien, die den Effekt verstärken sollen. Neu ist der Ansatz nicht, aber auch hier erzielt er seine Wirkung.

So lässt sich das Album dann auch zusammenfassen. Viel Gehörtes trifft auf gute Ansätze. Besonders Franco Fuentes' Screams bleiben einem nach den sechs Songs im Kopf hängen. Ansonsten hört man eben die typischen Hall-Gitarren, flirrenden Tremolo-Pickings und ein für mich persönlich zu platt produziertem Schlagzeug. Grundsolide, aber mit vielen positiven Ausreißern nach oben.

Fazit:
Eingangs habe ich erwähnt, dass mich mein erster Eindruck vom Album getäuscht hat. Das möchte ich auch nicht revidieren. Fakt ist aber, dass man mit dem Album erst so richtig warm wird, je mehr man eben auch in die sechs Songs eintaucht. Diejenigen, die Post-Black Metal mit ordentlichem Post-Hardcore-Einschlag nicht kategorisch ablehnen, werden definitiv einen Gefallen an "As We Wither" finden.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: Bioluminescence, Endeavour

Tracklist

01. Respire
02. Bioluminescence
03. Wither
04. Forgotten Tongue
05. Som Hängandes Från Världen
06. Endeavour

Lineup

Franco Fuentes - Vocals
David Steinmarck - Instruments

Guest Musician:
Magnus Brolin Stjärne - Drums

Informationen