Dämmerfarben - Des Herbstes Trauerhymnen MMXX

Band: Dämmerfarben (D)
Genre: Atmospheric Black Metal
Label: Northern Silence Produktion
Album: Des Herbstes Trauerhymnen MMXX
Spielzeit: 51:06
VÖ: 24.04.2020

Daemmerfarben - Des Herbstes Trauerhymnen MMXX

Gegründet 2005 als Schattenwindes Dämmerfarben, wurden 2006 die ersten drei Titel des hier vorliegenden Albums "Des Herbstes Trauerhymnen MMXX" als Demo veröffentlicht, welche von Nostarion noch allein eingespielt wurden. Im selben Jahr wurde der Bandname auf Dämmerfarben reduziert und man veröffentlichte bis dato zwei Alben, "Im Abendrot" (2011) und "Herbstpfad"(2012). Diese wurden dann auch nicht mehr allein von Nostarion eingespielt, da er sich 2008 Ferge an den Bass holte. An den Drums gab es verschiedene Musiker, bis 2015 Austin von Panopticon zu Dämmerfarben stieß. Auf dem dritten Album befinden sich, wie bereits erwähnt, die drei Stücke der Demo und zwei neue Songs. Die Demotracks wurden dafür im neuen Soundgewand eingespielt.

Musikalisch bekommen wir es auf dem Album vor allem mit ausschweifenden Instrumentalparts zu tun. Verglichen mit der Länge der Stücke zwischen 8 und 13 Minuten, sind die Vocals, welche gut verständlich, rau und leicht heiser daherkommen, eher spärlich gesät. Was allerdings nicht wirklich ins Gewicht fällt, da, nicht zuletzt durch die melancholische Note, die Musik dann erst so richtig ihre Wirkung entfaltet. Dämmerfarben verbinden geschickt Melancholie und traurig schöne Melodien mit rohem, kaltem und rauem Black Metal. Sehr geschickt werden auch Violoncello und Piano integriert. Wenn man mit akustischer Gitarre daher kommt, gibt es gar einen folkigen Touch zu vernehmen.

Auf der einen Seite gibt es zerbrechliche, melancholische Melodien und auf der anderen dann diesen rasanten Black Metal, welcher mit sägenden, flirrenden und kalten Gitarren und einem scheppernden Schlagwerk daherkommt. Das wird geschickt kombiniert und mit, in den richtigen Momenten gesetzten, Breaks zu einer Stimmigkeit gebracht, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass da irgendetwas nicht passen könnte. Dieses Auf und Ab in den Nummern trägt nicht nur zu Abwechslung bei, sondern macht sie auch deutlich interessanter. Auch wenn sie im Prinzip immer dem gleichen Schema folgen, so erwischt man sich doch immer wieder dabei, wie man gespannt darauf wartet, was als nächstes passiert. Und was soll ich sagen, selbst wenn man das fünfte oder sechste Mal dem Album lauscht, hört man immer noch die eine oder andere Nuance raus, die bis dahin kaum oder gar nicht aufgefallen ist.

Das dürfte nicht zuletzt auch an der sehr passenden Produktion liegen, welche beide Seiten der Musik gut in Szene zu setzten weiß. Sie gibt dem Album einen schön erdigen Sound, ist aber an den richtigen Stellen auch sehr klar. Das Wechselspiel in den Songs spiegelt sich auch in der Produktion wider, indem sich ihr Gewand zwischen kratzig, rau und klar und sauber bewegt.

Fazit:
Dämmerfarben vereinen traurig schöne Melancholie mit rauem, kalten Black Metal und veröffentlichen mit "Des Herbstes Trauerhymnen MMXX" ein Album, welches seinem Titel absolut gerecht wird. Denn das hier ist definitiv der Sound für den Herbst, auch wenn die Veröffentlichung in den Frühling fällt.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Herbstsonne
02. Des Herbstes Trauerlied
03. Schattenwindes Dämmerfarben
04. Auch Das Letzte Vergeht
05. Herbstpfad

Lineup

Nostarion - Vocals, Guitars, Violoncello, Recordings Nature Sounds
Fergen - Bass
Austin - Drums

Informationen