The Wizar'd - Subterranean Exile

Band: The Wizar'd (AUS)
Genre: Doom Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: Subterranean Exile
Spielzeit: 35:09
VÖ: 24.04.2020

The Wizar'd - Subterranean Exile

Australiens Doomer von The Wizar'd beehren uns Ende April 2020 mit ihrem vierten Studioalbum "Subterranean Exile". Mit diesem Silberling haben die Herren eine neue Heimat beim Label Cruz Del Sur Music gefunden, welches die Scheibe veröffentlichen wird.

Die Mischung aus den rockigen und auch teilweise NWOBHM-lastigen Elementen im traditionellen Gitarrensound und Riffing vermengt sich mit einem herrlichen Klargesang, welcher leicht an Terry Jones von Pagan Altar erinnert. Ein wenig "quäkend" und nasal eingesungen, versprüht diese Stimme ihren ganz eigenen Charme auf der Platte. Bei "Master Of The Night" fühle ich mich im Refrain sehr stark an Manilla Road erinnert. Diese Momente flackern immer wieder im Verlauf der Scheibe auf.

Der gesamte Mix wirkt auf der Langrille sehr erdig und analog gehalten. Die Jungs gehen wesentlich "zackiger" an ihr Tagwerk, als noch auf den Vorgängeralben, was ich als Fortschritt empfinde. Der Anteil an schleppenden und zähen Einlagen ist den rockigen und schnelleren Elementen stark gewichen.

Fazit:
Wer auf sehr hardrocklastig betonten Doom Metal der alten Schule steht und ein Verehrer von Pagan Altar und Konsorten ist, wird The Wizar'd ebenso in sein metallisches Herz schließen wie ich. Uneingeschränkte Kaufempfehlung für dieses Kleinod!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Master Of The Night, Long Live The Dead, Evil In My Heart

Tracklist

01. Subterranean Exile
02. Wizard's Revenge
03. Master Of The Night
04. Ecstatic Visions Held Within The Monastic Tower
05. Long Live The Dead
06. Evil In My Heart
07. Dark Forces

Lineup

Ol' Rusty - Vocals, Guitars
Master Of The Night - Guitar
Blackie - Bass
Maniac Frodsham - Drums

Informationen