Traveler - Termination Shock

Band: Traveler (CDN)
Genre: Heavy Metal
Label: Gates Of Hell Records
Album Titel: Termination Shock
Spielzeit: 40:14
VÖ: 24.04.2020

Traveler - Termination Shock

Die kannadischen Senkrechtstarter von Traveler legen etwas mehr als ein Jahr nach ihrem bärenstarken Debüt nach und veröffentlichen erneut über Gates Of Hell Records die Langrille "Termination Shock". Thematisch hat man nicht nur die Covergestaltung logisch weitergeführt, sondern auch musikalisch geht es erneut in die traditionelle Ecke des Schwermetalles.

Zackige Rhythmen treffen auf schnelle Gitarrenläufe. Der unverkennbare Gesang von Jean-Pierre (welcher auch bei Gatekeeper aktiv ist), hat einen gewissen Wiedererkennungswert. Die Melodien sind gerade durch seine markante Stimmlage geprägt und erzeugen ein episches Hörvergnügen. Dazu der klassisch, analog klingende Sound der Klampfen im 80er Gewand, machen das zweite Werk von Traveler erneut besonders spannend und authentisch. Das dynamische Songwriting wirkt zu jeder Sekunde durchdacht und versprüht dennoch den Charme der alten Tage des Heavy Metals.

Bei "Diary Of A Maiden" und "After The Future" beweisen die Jungs wieder mal ihre Stärke im Mid-Tempo-Bereich. Diese leicht balladesk eingeleiteten Nummern entfalten langsam, aber steigernd ihre Wirkung und brennen sich von Beginn an in die Gehörgänge. Nach 40 Minuten beenden die fünf Recken mit "Terra Exodus", passend zum aktuellen Zeitgeschehen, die Platte. Auf dem gesamten Album ist kein einziger Lückenfüller zu finden.

Fazit:
Canadian Steel Is Back! Traveler vertreten diese New Wave Of Traditional Heavy Metal (NWOTHM) mit an vorderster Front. Wem das Debüt schon total gefallen hat, wird auch von "Termination Shock" begeistert sein. Alle Regler auf Maximum, um volle Kanne abzurocken!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Shaded Mirror
02. Termination Shock
03. Foreverman
04. Diary Of A Maiden
05. STK
06. After The Future
07. Deepspace
08. Terra Exodus

Lineup

Jean-Pierre Abboud - Vocals
Matt Ries - Guitars
Toryin Schadlich - Guitars
Dave Arnold - Bass
Chad Vallier - Drums

Informationen