Blizzen - World In Chains

Band: Blizzen (D)
Genre: Heavy / Speed Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: World in Chains
Spielzeit: 34:10
VÖ: 24.04.2020

Blizzen - World In Chains

NWOTHM, oder auch New Wave of Traditional Heavy Metal. So nennt sich das aktuell in der Szene recht ordentlich wachsende Genre junger Bands, die dem Sound alter Legenden und unbesungener Helden des klassischen Heavy Metals fröhnen und nacheifern. Mit Blizzen aus Hessen nimmt das Pure Steel Label nun einen weiteren Vertreter dieser Sparte unter seine Fittiche, und dort passen die vier Recken auch bestens hin.

Das inzwischen zweite vollwertige Album klingt dann auch an allen Ecken und Enden nach genau dem, was man erwartet, wenn man Vergleiche zu Enforcer, Cauldron, Striker oder Skull Fist ziehen möchte. Natürlich sind auch klare Einflüsse der ganz Großen wie Iron Maiden (Twin Lead Gitarren) oder Judas Priest und Running Wild, wenn auch nur in dezenter Dosierung, auszumachen. Die Stimme von Frontmann "Stecki" passt dann auch hervorragend in genau diese Kategorie.

Das alles liest sich jetzt sehr gut, ist aber zugleich auch Segen und Fluch für die Band. Denn wenn man nun einfach mal jedes aktuelle Album der jungen wilden Bands, die ich zum Vergleich eben nannte, zusammenwürfeln und mixen würde, man könnte nicht mehr bestimmen, welcher Titel zu welcher Band gehört. Nur dann, wenn man sich in den Mid-Tempo-Bereich begibt, mit Titeln wie dem Accept ähnlichen "Gravity Remains" oder dem eingängig stampfenden "Lust" sticht man etwas hervor und kann an die inzwischen leider aufgelösten Booze Control anknüpfen, was mir daher sehr gut gefällt. Nicht zuletzt weil die erwähnten Riffs und vor allem die durch die Bank sehr melodisch umgesetzten Soli wirklich zu begeistern wissen. Die meiste Zeit aber gibt es eher in hohem Tempo auf die Zwölf. Hier besticht vor allem "Serial Killer" mit seiner mitreißenden Umsetzung und eingängigem Refrain.

Fazit:
Freunde der neuen Welle traditionellen Metals dürfen sich hier zuhause fühlen und bedenkenlos zugreifen. Für mich persönlich ist noch ein wenig Luft nach oben auf der Kreativitätsskala, allerdings freue ich mich darüber, dass Blizzen meiner Ansicht nach nun den leeren Platz füllen, den Booze Control in der Szene hinterlassen haben.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Gravity Remains, Serial Killer, Lust

Tracklist

01. Intro
02. Gates Of Hell
03. Forged With Evil
04. Gravity Remains
05. World In Chains
06. Serial Killer
07. Paradise Awaits
08. Lust
09. Forsaken Soul

Lineup

Daniel Steckenmesser - Vocals, Bass
Marvin Kiefer - Guitars
Andi Heindl - Guitars
Gereon Nicolai - Drums

Informationen