Crosson - Rock 'n Roll Love Affair

Band: Crosson (AUS)
Genre: Glam / Hard Rock
Label: MelodicRock Records, Galaxy Records
Album Titel: Rock 'n Roll Love Affair
Spielzeit: 38:32
VÖ: 27.03.2020

Crosson - Rock 'n Roll Love Affair

Frontmann Jason Crosson ist schon eine optisch schräge Gestalt. Gekleidet wie eine Anime/Steampunk-Figur und mit aufgetürmten roten Haaren, hat er eine ähnliche Präsenz wie dereinst Lizzy Borden gemischt mit Alice Cooper, und da haben wir auch schon die Stilistik, in der sich die nach ihm benannten Band bewegt. Hier dominiert der melodische, Sleaze und Glam beeinflusste Melodic Rock.

Diese Form des partytauglichen Hair Metals wurde ja dank größerer Bands wie Recklezz Love oder Crashdiet wieder salonfähig gemacht. Crosson aber knüpft meiner Meinung nach noch nahtloser an alte Zeiten an und klingt teils wie eine Mixtur aus Wrathchild, Poison und Alice Cooper zu "Trash"-Zeiten. Gesanglich geht das Ganze stark in eine Mischung aus Kiss meets Sisters of Mercy, denn teils fällt Crossons Stimme in tiefen Tönen wirklich in einen Gothic Vibe, der aber überraschend gut zum Stil passt.

Mit absoluten Ohrwürmern, wie den stampfenden Titeln "Givin Up Livin Givin Up", dem an Ursprungs-Bon Jovi erinnernden "Merry Go Round", oder dem dank seines mehrstimmigen Refrains zum Mitsingen animierenden "We All Need An Enemy", hat das vierte Werk der Band dann auch drei Titel im Repertoire, die es locker mit den Klassikern der alten Szene aufnehmen können. Mit dem Titel "You're The Reason" ist dann auch die übliche balladeskere Nummer dabei, die aber nicht in den Bereich langsam/schmalzig fällt, sondern eher flotter umgesetzt wurde. Hier erinnerte mich die Band am ehesten an die legendären Tigertailz.

Aber auch der Rest der Scheibe bewegt sich auf sehr hohem Niveau, nicht zuletzt wegen der knackigen Produktion, die jedes rockige Riff gut zur Geltung bringt und der Bass/Drum-Sektion dazu verhilft, mitzureißen. Da wippt der Fuss bis zum Wadenkrampf. Auch Gitarrensolofetischisten kommen ausreichend auf ihre Kosten.

Fazit:
Für Viele ist und bleibt der alte Hair Metal tot, und wer das so sieht, der findet Truppen wie Crosson sicher albern und unnötig. Und ja, das Ding hier ist alles andere als originell oder innovativ. Doch wer diesen Stil in seiner Schulzeit schon gefeiert hat und sich davon durch die Sommerferien begleiten ließ, der findet hier eine kleine Schatzkiste voller Perlen, bei denen man sich sofort an alte Glanzzeiten des Genres erinnert fühlt. Jeder, der was mit den zum Vergleich herangezogenen Bands anfangen kann, oder diese gar liebt, sollte definitiv ein paar Kröten für die Scheibe beiseite legen, es lohnt sich.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Givin Up Living Givin Up, We All Need An Enemy, Merry Go Round

Tracklist

01. Everyone's A Star
02. Givin' Up Livin' Givin' Up
03. Rest In Peace
04. We All Need An Enemy
05. Weak At The Knees (For A Hot Brunette)
06. Rock 'n Roll Love Affair
07. Possessed
08. You're The Reason
09. Merry Go Round
10. Back On The Attack

Lineup

Jason Crosson - Vocals, Guitars, Keyboards

Informationen