Phonomik - Brain Bleeder

Band: Phonomik (DK)
Genre: Progressive Rock / Metal
Label: El Puerto Records
Album Titel: Brain Bleeder
Spielzeit: 60:27
VÖ: 28.02.2020

Phonomik - Brain Bleeder

Wenn ihr Fans von Silberlingen seid, die sofort zünden, dann ist das neueste Werk der Dänen Phonomik nichts für euch. Die Band bringt Ende Februar ihr Album "Brain Bleeder" auf den Markt und dieses Werk benötigt ein paar Durchläufe, bis es seine ganze Vielfalt offenbart. Aber bei Progressive Rock / Metal ist das ja erwünscht und Kenner des Genres schreckt das ja bekanntlich nicht ab.

Als die ersten Töne dieses Outputs aus meinen Boxen kamen, war ich zuerst etwas skeptisch, mit jedem Durchlauf verbesserten sich jedoch meine Eindrücke und damit auch meine Laune. Ja, die fünf Musiker machen es einem nicht einfach, aber genau das macht es dann ja auch so reizvoll. Jeder der Musiker beherrscht sein Instrument und keiner drängt sich zu sehr in den Vordergrund. Sie wirken als eine Einheit und spielen von vertakteten bis zu klassischen Passagen, gespickt mit dem einen oder anderen Break und Tempowechsel alles, was das Prog-Herz begehrt und stellen so ihr Können unter Beweis.

Warum hat es dann nicht zur vollen Punktzahl gereicht? Nun, diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Bei keinem der Titel bekommt man dieses Gänsehaut-Feeling, bei dem dann gleichzeitig das Kopfkino einsetzten sollte und anfängt zu laufen. Den Songs fehlt es an Tiefe und Seele, es klingt alles gut, aber eben nur gut und nicht grandios.

Der beste Track auf dem Album ist für mich "Reborn", das ist genau der Typ Song, welcher nach mehr schreit. Leicht progressiv angehaucht und trotzdem mit einer Wucht, die sich in die Gehörgänge fräst. Ist die Strophe noch sehr melanchonisch und düster gesungen, geht es im Refrain dann wieder melodiöser und klassischer zu Werke und man spürt förmlich den Bösen und den Guten in diesem Stück. Davon bitte mehr beim nächsten Silberling und es könnte ein Meisterwerk werden. Der letzte Song "Rebell Yell" ist eine gelungene Coverversion des Billy Idol Klassiker mit einem Hauch Phonomik. Mit Insgesamt zwölf Titeln und einem Intro hat man einen Longplayer mit Überlänge erschaffen, der bestimmt seine Fans findet und somit sind Phonomik auf dem richtigen Weg.

Fazit:
"Brain Bleeder" ist ein starkes Album geworden, dass zwar ein paar Durchläufe benötigt, aber dann umso mehr überzeugt. Die Dänen Phonomik haben auf dem Silberling fast alles richtig gemacht, was eine Empfehlung für Prog Fans mit sich bringt.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Reborn

Tracklist

01. Intro
02. Suffer
03. Catatonic Overload
04. Catharsis
05. Lucid For You
06. Reborn
07. God’s Pimp
08. Forever Undone
09. Brain Bleeder
10. Trench Tales
11. Dead Embrace
12. Murder
13. Rebel Yell

Lineup

Shane B Dhiman - Vocals, Guitars
Kenneth Bergstrøm - Guitars
Søren Pedersen - Guitars
Michael Hansen - Bass
Mickey Nyborg Thomsen - Drums

Informationen