Slaughter Messiah - Cursed To The Pyre

Band: Slaughter Messiah (B)
Genre: Black / Death / Thrash Metal
Label: High Roller Records
Album Titel: Cursed To The Pyre
Spielzeit: 42:35
VÖ: 21.02.2020

Slaughter Messiah - Cursed To The Pyre

Leider sind die belgischen Schlächter irgendwie bisher an mir vorbeigerauscht. Zwar war mir das Bandlogo ein Begriff für blackened Death-Thrash, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass bis jetzt nie etwas von dieser seit 2008 aktiven Kapelle in meine Ohren gedrungen ist. Nun wird sich dies aber zum Glück mit der ersten Langrille ändern. Zwei Demos und drei EPs sind bis zu "Cursed To The Pyre" aufgenommen worden. Das diesjährige Scheibchen ist also das erste volle Studioalbum von Slaughter Messiah und für mich ebenso eine Premiere.

Musikalisch gibt es einen gelungenen Mix aus keifigen Black-Death Vocals, welche mit schreddernden, sägenden Gitarrenriffs in ein thrashlastiges Speed Metal-Gewand gehüllt wurden. Ein passendes und häufig prügelndes Schlagzeug treibt die Meute vor sich her. Allerdings werden durchaus Takt- und Tempowechsel in die Songstrukturen eingebaut. Auch höre ich in den eingeflochtenen Melodiebögen und bestimmten Passagen so ein wenig den typischen 90er Sound der Todesbleiära heraus. Die Platte knallt und prügelt gleichermaßen, genau wie sie auch an vielen Stellen herrlich stampfig und groovig wirkt.

Die Truppe versteht es auf ihre Art und Weise, einen herrlichen "Abrockfaktor" zu erzeugen. Der Sound wirkt mit dem leicht räumlichen Hall sehr organisch und bodenständig. Eine moderne Produktion ist es dennoch geworden, da die Feinheiten gut abgemischt sind. Seien es die filigranen und gekonnt eingefidelten Gitarrenriffs, die Breaks vor und nach den rasanten Stellen, oder die herrlich tragenden Momente, in denen Geschwindigkeit rausgenommen wird und die sinistere Attitüde bestens hervorsticht.

Fazit:
Da ich ja ein bekennder Anhänger von diesen ganzen Blackened Speed-Thrash-Death Kapellen bin, hat mich die musikalische Ausrichtung der Belgier auch sofort packen können. "Cursed To The Pyre" ist sehr wütendender, bissiger und heiß geschmiedeter Stahl. Die Band klingt hungrig und hat hier einen erfrischenden Einstand aufgenommen, welcher Lust auf weitere musikalische Angriffe macht.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. From The Tomb Into The Void
02. Mutilated By Depths
03. Pouring Chaos
04. Hideous Afflicition
05. Descending To Black Fire
06. Pyre
07. The Hammer Of Ghouls
08. Fog Of The Malevolent Sore

Lineup

Lord Sabathan - Vocals, Bass
Rod "Iron Bitch Desecrator" - Guitars
Thomas "Exhumator" - Guitars
John Berry - Drums

Informationen