Ironflame - Blood Red Victory

Band: Ironflame (USA)
Genre: Heavy Metal
Label: Divebomb Records
Album: Blood Red Victory
Spielzeit: 39:50
VÖ: 07.02.2020

Ironflame - Blood Red Victory

Dass sich hinter der amerikanischen Band Ironflame der Multiinstrumentalist Andrew D'Cagna verbirgt, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Nach zahlreichen Live-Auftritten u.a. auf dem Keep It True konnte man sich auch hierzulande einen Namen machen. Nun steht der Nachfolger zu "Tales Of Splendor And Sorrow" in den Startlöchern. "Blood Red Victory" nennt sich das gute Stück, wird Anfang Februar via Divebomb Records veröffentlicht und stellt bereits den dritten Streich seit der Gründung im Jahre 2016 dar.

Den Einstieg macht der Opener "Gates Of Evermore", der ohne große Umschweife loslegt. Bereits erwähnter Andrew D'Cagna zeigt sich stimmlich sehr wohltönend, klar und ergänzt sich perfekt mit dem schwermetallischen, teils Power Metal-lastigen Soundgewand. Im gesamten Albumverlauf bekommt der Hörer die unterschiedlichen Nuancen seines kraftvollen Organs auf die Lauscher und das sticht für mich besonders hervor. Das Gitarrenspiel, welches von klassisch-knackigen Heavy Metal-Riffs über leidenschaftliche Soli die ganze Palette im Angebot hat, zeigt sich facettenreich und energiegeladen und erfreut das metallische Herz.

Verspielte Melodien und eingängige Hooklines, wie z.B. in "Honor Bound", gehen direkt ins Ohr und sorgen für kurzweilige Songs, die einfach Laune machen. Die Drums wirbeln präzise und verschmelzen gekonnt mit der restlichen Instrumentierung. Abwechslungsreiche Rhythmen und Songstrukturen erzeugen Spannung und veredeln den Sound.

Nach knapp 39 Minuten absoluten Hörgenuss geht der Silberling zu Ende. Auf der CD-Version sind zusätzlich noch zwei Bonus-Tracks enthalten, die mir leider nicht vorliegen.

Fazit:
Ironflame steht für Heavy Metal, der sich eingängig und vielschichtig präsentiert, mit Eigenständigkeit punktet und Spaß macht. Sowohl der charismatische und kraftvolle Gesang, als auch die starke Gitarrenarbeit lassen Ironflame aus der breiten Masse an Bands des genannten Genres herausragen.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Honor Bound, On Ashen Wings, Graves Of Thunder

Tracklist

01. Gates Of Evermore
02. Honor Bound
03. Seekers Of The Blade
04. Blood Red Cross
05. On Ashen Wings
06. Graves Of Thunder
07. Grace And Valor
08. Night Queen

Lineup

Andrew D'Cagna - Vocals, all Instruments

Guest Musician:

Quinn Lukas - Guitar Solos
Jesse Scott - Guitar Solos

Informationen