Wolfpakk - Nature Strikes Back

Band: Wolfpakk (D)
Genre: Melodic Hard Rock / Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Nature Strikes Back
Spielzeit: 55:02
VÖ: 24.01.2020

Wolfpakk - Nature Strikes Back

Die zwei Vollblutmusiker und Leitwölfe von Wolfpakk Michael Voss (Ex-Casanova, Mad Max) und Mark Sweeney (Ex-Crystal Ball) bringen mit "Nature Strikes Back" einen neuen Longplayer auf den Markt. Ihr nun bereits fünfter Output wird im Januar auf die Menschheit losgelassen und wurde zusammen mit 32 Gastmusikern aufgenommen.

Der Silberling rotiert nun schon zum x-ten Male in meinem Player und irgendwie zündet er nicht. Es gibt hier und da ein paar nette Songs oder Passagen, die aufhorchen lassen, aber im Gesamten ist das dann doch zu wenig. Wenn man sich die Lobeshymnen auf dem Infoblatt durchliest, davon bleibt beim Durchhören leider nicht mehr viel übrig. Die Leitwölfe haben kompositorisch ein paar nette Songs erschaffen und auch mit tollen Musikern verfeinert, aber leider bleibt nichts im Gehörgang stecken und je öfter ich mir die Songs anhöre, umso mehr langweilen sie mich.

Was dieser Output einem verdeutlicht und beweist, ist die Tatsache, dass ein Album mehr benötigt als gute Musiker, um fesselnde Songs zu schreiben. Was ich damit sagen möchte, ist, man kann sich noch so geniale Sänger und Musiker ins Studio holen, aber wenn die Songs es nicht vermögen, den Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, bringt es alles nichts. Ich versuche mal anhand des Titelsongs "Nature Strikes Back" das Ganze näher zu beschreiben.

Bei dem Song ist am Gesang neben den Leitwölfen auch der Stryper-Sänger Michael Sweet zu hören. Der Song beginnt mit einem treibenden Gitarrenriff, das von dem Schlagzeuger - in diesem Falle Mikey Dee (Scorpions / Motörhead) - sehr gut unterstützt wird. Auch die erste Strophe klingt noch ganz gut, aber spätestens beim Refrain kommt dann der erste Rückschlag. Mir ist er zu emotionslos und ich höre da weder die Natur noch sonst wen zurückschlagen, das ging meiner Meinung nach voll daneben. Musik ist Geschmackssache und es gibt bestimmt Leute, die das wiederum genial finden, mich langweilt es. Bei einem Stück, das über fünf Minuten Spielzeit hat, hätte ich mehr erwartet und sollte dies auch hergeben. Auf dem Silberling befinden sich insgesamt elf Stücke und obwohl mit guten Sängern und Musikern bestückt, überzeugt keines zu hundert Prozent, was ich echt schade finde.

Fazit:
"Nature Strikes Back" ist ein nettes Album geworden, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Leider reicht es aber in der heutigen Zeit nicht aus, nur ein nettes Album herauszubringen, um sich aus der Masse der monatlichen Veröffentlichungen hervorzuheben und somit bleibt dieser Silberling ei ner von vielen.

Punkte: 5/10

Anspieltipp: Nature Strikes Back



Guest Musicians: *

Vocals: Michael Sweet (Stryper), Yannis Papadopoulos (Beast In Black), Carl Sentence (Nazareth), Mats Levén (ex-Candlemass, ex-Malmsteen),
Perry McCarty (ex-Warrior), Oliver Fehr (ex-Transit), Michael Bormann (Jaded Heart), Fernando Garcia (ex-Victory), Frank Beck (Gamma Ray),
Jasmin Schmid (Jazzmin), Ronnie Romero (Rainbow, CoreLeoni), Nick Holleman (ex-Vicious Rumors), Jean-Marc Viller (Callaway)

Bass: Karl Johannson, Peter Fargo Knorn (Victory), Anders "LA" Rönnblom (Killer Bee), Uwe Köhler (ex-Bonfire)

Guitars: Joey Tafolla (Jag Panzer), Nino Laurenne (Thunderstone), Bruce Kulick (ex-Kiss), Vinnie Moore (UFO), Thom Blunier (Shakra), Craig Goldy (ex-Dio), Jeff Waters (Annihilator)

Keyboards: Corvin Bahn (Uli Jon Roth, Peter Pankas Jane), Tom Graber (ex-Crystal Ball, Felskinn)

Drums: Mikkey Dee (Motörhead, Scorpions), Anders Johannson (Manowar, ex-Hammerfall) André Hilgers (ex-Rage), Mark Cross (ex-Helloween), Markus Kullmann (Voodoo Circle, Glenn Hughes), Gereon Homann (Eat The Gun)

Tracklist

01. Nature Strikes Back
02. The Legend
03. Beyond This Side
04. Land Of Wolves
05. Under Surveillance
06. Restore Your Soul
07. Lone Ranger
08. One Day
09. Revolution
10. A Mystery
11. Lovers Roulette

Lineup

Mark Sweeney - Vocals, Backing Vocals
Michael Voss - Vocals, Backing Vocals, Guitars, Bass

Guest Musicians: *

Informationen