Wrecking Crew - Fun In The Doghouse

Band: Wrecking Crew (AUS)
Genre: Hard Rock
Label: Bad Reputation
Album Titel: Fun In The Doghouse
Spielzeit: 53:22
VÖ: 15.11.2019

Wrecking Crew - Fun In The Doghouse

Wrecking Crews Album "Fun In The Doghouse" rotiert in meinem Player, während ich diese Zeilen schreibe. Nachdem ich den Silberling zum wiederholten Mal gehört habe, der mich in seinen Bann gezogen und begeistert hat, habe ich beim Lesen des Infoblattes enttäuscht feststellen müssen, dass dieses Album ein Re-Realease ist. Der Output der Australier wurde bereits 1993 veröffentlicht, nun neu gemastert wurde und zum zweiten Male auf die Menschheit losgelassen. Enttäuscht deshalb, weil mir die Idee, dass eine Band so klingt, als würde sie direkt aus den 90'ern entspringen, sehr gut gefiel und ich schon überlegt habe, wie zum Geier die Jungs das hinbekommen haben, einen so glauben zu lassen, sie würden aus dieser Dekade stammen. Tja, nun weiß ich es.

Trotzdem ist die Neuauflage "Fun In The Doghouse" ein Album, das sehr viel Spaß macht und auch vom ersten bis zum letzten Ton absolut empfehlenswert ist. Die Musiker mischen Funk und Blues-Elemente in ihren Hard Rock-Style hinein und erzeugen so eine ganz eigene Mischung. Ich hatte sofort die Band Extreme im Kopf, denn so ähnlich hören sie sich auch an.

Schon bei dem ersten Track "Welcome To The Circus" werden alle Facetten der Band in einen Song gepackt. Coole Gitarrenriffs, leicht bluesig angehaucht, ein treibender Schlagzeugbeat und dazu noch ein grooviger Bass und schon muss man aufpassen, dass man nicht anfängt zu tanzen. Der Sänger hat eine sehr markante Stimme, die sich keinesfalls gequält anhört, im Gegenteil; er hat seine Stimmbänder voll im Griff. Dass sie auch überraschen können, beweisen Wrecking Crew kurz vor dem Solo. Da erklingt wie aus dem nichts eine bekannte Zirkusmelodie und zum Schluss wird noch das Irische Volkslied Greensleeve angespielt. Auf dem Silberling befinden sich insgesamt dreizehn Songs und mit einer Spielzeit von knapp einer Stunde ist man voll in der Norm.

Fazit:
Wrecking Crew haben hier zwar ein altes Album neu auf den Markt gebracht, mit diesem aber alles richtig gemacht. Der Silberling passt hundertprozentig in das Jahr 2019 und darf in keiner Sammlung fehlen. Fans, die auf bluesigen Hard Rock à la Extreme stehen ,werden an dieser Scheibe ihre Freude haben.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Welcome To The Circus
02. 10c Lovin
03. Stay
04. Sister Mercy
05. She Wants Love
06. Do What You Do
07. Going Down
08. Haunted
09. Outta Love
10. Soul Train
11. Round And Round
12. Keep The Dream Alive
13. Hell To Pay

Lineup

Dave Wilkins - Vocals
Brent Dehn - Guitars
David Anthony Reynolds - Bass
Gary Synnerdahl - Drums

Informationen