Turbokill - Vice World

Band: Turbokill (D)
Genre: Heavy Metal
Label: Steamhammer / SPV
Album: Vice World
Spielzeit: 46:57
VÖ: 25.10.2019

Turbokill - Vice World

Die neue Formation um den ehemaligen Alpha Tiger-Sänger Stephan Dietrich nennt sich schlicht und einfach Turbokill. 2016 in Sachsen gegründet, bringen die fünf Mannen nun ihr Debütalbum an den Start. "Vice World" nennt sich das gute Stück und wird Ende Oktober veröffentlicht. Man möchte in die Fußstapfen der ganz Großen treten. Ob dies auf musikalischer Ebene gelungen ist, werden die kommenden 47 Minuten zeigen.

Mit dem Intro "The Grand Delusion" wird das metallische Spektakel eröffnet und es geht direkt über in den Titeltrack. Die Gitarrenfraktion um das Duo Ronny Schuster und Daniel Kanzler feuert ein klassisch-knackiges Heavy Metalriff nach dem anderen raus und lässt energiegeladene, leidenschaftliche Soli erklingen. Das Gaspedal wird meist ordentlich durchgetreten, was stellenweise schon sehr Power Metal-lastig aus den Boxen dröhnt. Aber auch wenn das Tempo gedrosselt wird und balladeskere Töne angeschlagen werden, gelingt dies dem Fünfer mühelos. Sowohl verspielte Melodien, als auch eingängige Hooklines sind ebenfalls zu finden und laden zum Mitsingen ein.

Der bereits erwähnte Gesangskünstler Stephan Dietrich erschallt klar aus den Boxen und besticht besonders in höheren Tonlagen. Im gesamten Albumverlauf bekommt der Hörer die unterschiedlichen Facetten seines kraftvollen Organs auf die Lauscher. Die Drums wirbeln mit dem nötigen Biss und dürfen in Songs wie "Sail With Pirates" besonders schön hervorstechen. Abwechslungsreiche Rhythmen und Songstrukturen erzeugen Spannung und veredeln den Sound.

Mit "Fortress Of The Universe" und einem meiner Anspieltipps gehen dann nach etwa 47 Minuten die Lichter aus. Wer sich bereits die EP "Turbokill" zu Gemüte gezogen hat, wird diese zudem mit allen vier Songs vertreten finden.

Fazit:
Turbokill servieren uns einen überzeugenden Silberling, voller Power und ausgefeilter Melodien. Krachende Riffs und Dietrichs starke Stimme fetzen gekonnt aus der Anlage. Ein sehr gelungenes Erstlingswerk, das auf weitere Veröffentlichungen dieser Combo hoffen lässt.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: War Thunder, Kill The Lie, Fortress Of The Universe

Tracklist

01. The Grand Delusion
02. Vice World
03. War Thunder
04. Pulse Of The Swarm
05. Global Monkey Show
06. Sail With Pirates
07. Turbokill
08. Kill The Lie
09. Don't Deal With The Devil
10. Track n' Spy
11. End Of Days
12. Fortress Of The Universe

Lineup

Stephan Dietrich - Vocals
Ronny Schuster - Guitars
Daniel Kanzler - Guitars
Marco "Fox" Grünwald - Bass
Philipp "Nafta" Dießl - Drums

Informationen