Millennium - A New World

Band: Millennium (GB)
Genre: NWOBHM
Label: Pure Steel Records
Album Titel: A New World
Spielzeit: 50:00
VÖ: 25.10.2019

Millennium - A New World

Die Band Millennium aus Birmingham stellte mich erstmal vor eine verwirrende Aufgabe. Nahm ich doch an, die Band zu kennen, verwechselte sie aber mit den Namensvettern aus Tampa, Florida. Zu meiner Verteidung sei gesagt, das es bereits mindestens 6 bis 10 Bands (je nach Schreibweise mit einem oder zwei "n") gibt. Ob nun aber ein oder zwei "N"asen, musikalisch bieten beide Truppen melodischen Metal klassischer Ausrichtung. Die Jungs, deren neues Langeisen mir nun vorliegt, sind allerdings schon seit 1982 tätig, und somit definitiv die älteren Haudegen.

Entsprechend bewegt sich der Stil der Band auch klar und deutlich im Fahrwasser der klassichen NWOBHM. Dies strahlt auch das neue Album durch und durch aus. Knackige Produktion, rockige Riffs zum Luftgitarre schwingen, eher rauer gehaltene, kräftige Vocals und meist eingängige Refrains. Das drückt gut nach vorn und mir wird bewusst, dass ich da was verpasst habe. Allerdings auch wieder nicht zu viel, denn zuvor schuf die Band nur zwei Studioalben mit einem Abstand von sage und schreibe 33 Jahren. Totgesagte leben länger scheint hier Programm zu sein.

Und wie sie leben! Songs wie der kernige Opener "Give Me A Sign", das treibende "All Out War" oder der galoppierend hymnische Stampfer "King Of Kings" lassen kaum Wünsche von Traditionalisten alter Schule offen. Alles verfeinert mit ordentlichen Soli, die auch klanglich zeigen, wie weit die Wurzeln der Band zurückliegen. Und das, obwohl die Klampfensektion noch gar nicht lange dabei ist. Hier und dort scheinen dann auch Einflüsse wie Maiden oder Saxon hervor, vor allem beim einen oder anderen Riff. Dies beeinflusst den Stil aber nie soweit, das man von einer Kopie reden könnte.

Fazit:
Da ist mir was entgangen. Millennium konnten mich mit dem neuen Album restlos begeistern. Bringt man ein Faible für Eingängigkeit und kernigere Vocals mit, und mag man straight melodische Mucke, die Old-School nach vorne rockt und dann und wann hymnisch ausufert - Bingo! Dann sollte man hier definitiv ein Ohr riskieren. Moderner ausgerichteten Metalfreaks könnte das Ganze aber mal wieder zu altbacken sein.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: All Out War, King of Kings

Tracklist

01. Give Me A Sign
02. World War 3
03. A New World
04. All Out War
05. King Of Kings
06. Assassin
07. Summon The Dragons
08. Kill Or Be Killed
09. Obsolete
10. Victory

Lineup

Mark Duffy - Vocals
William Philpot - Guitars
Louis Astbury - Guitars
Paul Simpson - Bass
Darren Moore - Drums

Informationen