Michael Bormann's Jaded Hard - Feels Like Yesterday

Band: Michael Bormann's Jaded Hard (D)
Genre: AOR / Melodic Rock
Label: RMB Records
Album Titel: Feels Like Yesterday
Spielzeit: 54:55
VÖ: 25.10.2019

Michael Bormann's Jaded Hard - Feels Like Yesterday

Der Silberling von Michael Bormann's Jaded Hard, der Ende Oktober erscheint und auf den Namen "Feels Like Yesterday" hört, rotiert zum wiederholten Male in meinem Player. Nachdem sich die Band Jaded Heart aufgelöst hat, tourt Mister Bormann seit 2017 unter einem neuem Banner durch die Welt und bringt nun sein neues Album auf den Markt. Beim Hören des Outputs fühlt man sich wirklich in die Vergangenheit versetzt und somit passt der Titel "Feels Like Yesterday“ wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge. Schon bei den ersten Takten wird man in die 80'er katapultiert und somit in die Hochphase des AOR's.

Rotzige Gitarrenriffs, ein grooviger Bass, der einen auf die Tanzfläche schiebt, und eine Stimme, die über allem schwebt und mehr Eier in der Hose hat als eine ganze Armee. Mister Bormann hat aber auch überhaupt nichts von seinem Können verlernt, im Gegenteil; wenn man ihn Singen hört, dann könnte man meinen, bei dem Mann ist buchstäblich die Zeit stehen geblieben. Er klingt wie zu seinen besten Zeiten und hat seine Stimmbänder voll im Griff. Bei ihm spielt es echt keine Rolle, ob er nun in die Kopfstimme geht oder tiefer singt, es klingt alles wie aus einem Guss. Auch die gefühlvollen Passagen bringt er mit sehr viel Emotion rüber. Seine Band ist gut aufeinander eingespielt und gibt ihm den nötigen Freiraum, den er braucht. Jedes Instrument ist da, wo es sein sollte und keiner versucht sich hier in den Vordergrund zu spielen.

Das einzige, was an diesem Output negativ auffällt, ist die Tatsache, dass nicht jeder Song intelligent komponiert wurde. Nehmen wir hierfür als Beispiel den Song "Mr. Mysterious". Ein sehr gutes Anfangsriff, das sofort in das Ohr geht, aber warum dieses geniale Riff mit Keys gespielt wird und nicht die Gitarre rotzen darf, verstehe ich echt nicht. Aber das ist nun wirklich ein Luxusproblem auf dieser ansonsten sehr guten Scheibe. Insgesamt zwölf Tracks sind auf diesem Output zu hören und mit einer Gesamtspielzeit von knapp sechzig Minuten bekommt man hier genug Musik geboten.

Fazit:
Michael Bormann's Jaded Hard liefern hier eine astreine AOR Scheibe ab, die man jedem Fan dieses Genres empfehlen kann. Dieser Output passt perfekt in die Revival-Welle, die wir derzeit haben. "Feels Like Yesterday" wird hier groß geschrieben.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Feel Like I'm Living
02. It Feels Like Yesterday
03. Won't Surrender
04. Bring Me Higher Love
05. We'd Still Make It
06. Mr. Mysterious
07. Good Times
08. Just One More Step Away
09. Don't You Ever Leave
10. I'm A Son Of A Gun
11. Shout It All Out
12. Everybody Is A Rockstar

Lineup

Michael Bormann - Guitars, Vocals
Thommy Dahlem - Guitars, Vocals
Christoph "Baumi" Baumeister - Bass, Vocals
Chris "Hexe" Ivo - Keyboards, Vocals
Michael "Maikel" Müller - Drums

Informationen