Screamer - Highway Of Heroes

Band: Screamer (S)
Genre: Heavy Metal
Label: The Sign Records
Album Titel: Highway Of Heroes
Spielzeit: 35:25
VÖ: 11.10.2019

Screamer - Highway Of Heroes

Die Skandinavier von Screamer veröffentlichen im Oktober 2019 ihr viertes Langeisen "Highway Of Heroes". Erscheinen wird das Album in verschiedenen Formaten über The Sign Records. Das Coverartwork, welches im Retro-Schwarz-Weiß-Stil gehalten wurde, machte mich neugierig, ob hier musikalisch ebenfalls wirklich der Weg von den alten Helden eingeschlagen wurde.

Die Intro verspricht in rein instrumentaler Form schon mal spannungstechnisch einen guten einminütigen Eindruck, bevor es mit der eigentlichen Mucke los geht. Was in den nächsten 34 Minuten folgt, ist der absolute Killer! Des Wahnsinns fette Beute, was die Schweden hier zelebrieren...
Es haut mich von Beginn an wirklich fast vom Stuhl. Mitreißende Gitarrenmelodien fideln und sägen in einem schönem Old School-Soundgewand von Anton und Dejan durch die Boxen. Dazu kommt die überwiegend klare und packende Gesangstimme von Andreas hinzu. Der Bass und das Schlagzeug vervollständigen den Retrostil von Screamer hier perfekt und intonieren die Rhythmen gekonnt. Die Arrangements sind sowas von episch und gefühlvoll ausgefallen, dass diese sofort ins Ohr gehen. Ein leichter Hall auf der Produktion erzeugt hier ein sehr räumliches Klangbild.

Nach einigen Durchläufen, würde ich behaupten, sind viele Passagen gut mitsingbar. Perfekt platzierte Soli und Breaks werten die Kompositionen zusätzlich auf. Auf dem neuesten Studioalbum befinden sich ausschließlich echte Kracher und Perlen. Meine absoluten Highlights nach gefühlten 100 Durchgängen habe ich aber dennoch mal in die Anspieltipps gepackt.

Fazit:
Ein wahrhaft traditionelles, schwermetallisches Feuerwerk haben Screamer hier abgebrannt. Egal in welcher Reihenfolge ihr die Songs hört, mit "Highway Of Heroes" kann die Platte dauerhaft und in Endlosschleife genossen werden. Absolut alle Titel sind sowas von schweinegeil geworden und treffen sofort ins Schwarze. Die Schweden verfolgen mit Sänger Andreas Wikström seit 2015 einen mehr als gelungen Weg in Sachen Gesang und Songwriting. Bitte weiter so Jungs! Uneingeschränkte Kaufempfehlung und ein absolutes Must-Have für alle Oldschool Fanatiker!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Shadow Hunter, Highway Of Heroes, Out Of The Dark

Tracklist

01. Intro
02. Ride On
03. Shadow Hunter
04. Rider Of Death
05. Sacrifice
06. Halo
07. Highway Of Heroes
08. Out Of The Dark
09. Towers Of Babylon
10. Caught In Lies

Lineup

Andreas Wikström - Vocals
Anton Fingal - Guitars
Dejan Rosic - Guitars
Fredrik Svensson Carlström - Bass
Henrik Petersson - Drums

Informationen