Fatal Embrace - Operation Genocide

Genre: Thrash Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: Operation Genocide
Spielzeit: 44:35
VÖ: 27.09.2019

Fatal Embrace - Operation Genocide

Die seit 1993 aktiven Berliner Thrash-Urgesteine Fatal Embrace veröffentlichen ihr sechstes Studioalbum. Die Langrille nennt sich "Operation Genocide" und erscheint Ende September abermals bei Thomas "Duck" Dargels Plattenlabel Iron Shield Records. Eingeleitet wird der musikalische Genozid mit dem Instrumental "Ripping The Sky", welches uns 90 Sekunden lang eine unheilvoll geschwängerte Melodie mit Samples bringt, bevor es mit dem ersten Song so richtig auf die Zwölf gibt.

Sänger "Heiländer" brüllt voller Leidenschaft ins Mikrofon, während er von der Axtfront um Jörg und Tobias begleitet wird. Manchmal driftet die Stimme auch ins leicht growlige Segment ab. Druckvoll und mitreißend peitschen Ronald und Philip mit Bass und Schlagzeug dem Ganzen zusätzlich ein. Von heftigem Gebolze und Geballer bis hin zum groovigen Mid-Tempo wird hier alles präsentiert. Fatal Embrace hämmern besonders überzeugend durch die Boxen, wenn sie all diese Elemente in diversen Titeln vermischen.

Gut durchdachte, zweistimmige Gitarreneinlagen sowie Stakkatoakkorde mit Speed Metal-Anleihen gibt es massenweise auf der Scheibe. Der verzerrte und schön kratzige Klampfensound ist genretypisch gehalten. Die vielen Breaks, Tempowechsel und abwechslungsreichen Riffs der jeweiligen Stücke machen diese Platte zu einem echten Hörgenuss. Trotz all des technischen Know-Hows und aufgezauberten Feinheiten verliert die Langrille aber zu keiner Sekunde an Intensität, Kraft und Druck. Als besonderes Schmankerl gibt es zum Abschluss noch das gelungene Anthrax Cover "Metal Thrashing Mad".

Fazit:
Manche Kapellen verdienen meiner Meinung nach deutlich mehr Beachtung, da ihre Veröffentlichungen leider oft untergehen oder viel zu unterbewertet sind. So, wie den Wolfsburgern Protector oder Darkness aus Essen, geht es da wohl auch den Berlinern von Fatal Embrace. Während die musikalischen Vorreiter wie Exodus, Slayer und Co. ihren Biss deutlich verloren haben, hauen uns die Berliner mit "Operation Genocide" auch 2019 ein knackiges und thrashig Old School-lastiges Spektakel um die Ohren.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Betray Your Heroes, Your Spiritual Quest, Criminal Scum

Tracklist

01. Ripping The Sky (Intro)
02. Betray Your Heroes
03. Skinned To Be Alive
04. Your Spiritual Quest
05. Let The Evil Flow
06. Depravity
07. Criminal Scum
08. The Soulcrusher
09. Forevermore
10. Spawn Of Plagues
11. Metal Thrashing Mad (Anthrax Cover)

Lineup

Jörg "Spezi" Trabalski - Guitars
Tobias Stork - Guitars
Ronald Schulze - Bass
Philip "Pulverizatör" Zeuschner - Drums

Informationen