Ereb Altor - Jaertecken

Band: Ereb Altor (S)
Genre: Viking Metal
Label: Hammerheart Records
Album Titel: Jaertecken
Spielzeit: 47:40
VÖ: 23.09.2019

Ereb Altor - Jaertecken

Die schwedischen Ereb Altor veröffentlichen diesen Herbst bereits ihr achtes Studioalbum seit 2003. Der 2017er Vorgänger "Ulfven" hat mich damals schon absolut begeistern können. Das neu geschmiedete Werk trägt den Titel "Jaertecken", was übersetzt Omen oder Vorzeichen bedeutet. Stehen hier die Zeichen nun auf Sturm oder herrscht doch eher eine Flaute aus musikalisch-kreativer Sicht?! Voller Erwartung an die Wikinger habe ich mir ihren neuesten Raubzug genauer betrachtet.

Stimmungsvoll, ja fast schon feierlich, wird "Jaertecken" durch atmosphärische Melodien und Gesang eingeleitet. Die unverzerrten Gesänge bauen nach und nach eine fast schon andächtige Atmosphäre auf. Nach knapp zwei Minuten setzen auch Schlagzeug und Gitarren ein.

Gesanglich findet meist ein Wechsel zwischen Gekeife und Klargesang statt, wobei sich der Anteil beider Variationen ziemlich die Waage hält, auch in den längeren Stücken. Der Klampfensound ist sowohl im akustischen Bereich, meist bei den Einleitungen oder Zwischenstücken, als auch im typisch verzerrten Black Metal Gewand vorzufinden. Richtig zackig und voll schwarzmetallischer Geschwindigkeit geht es unter anderem in den Titeln "Chained" oder "Prepare For War" zu.

Die verträumteren Arrangements laden zum Schwelgen und Versinken in andere Welten ein. Die Truppe erzeugt eine gewaltige Bilderlandschaft beim Hören. Eisige Gebirge, mystische Wälder und tiefblaue Seen werden "durchschritten" und sind hierbei nur einige der klanglichen Assoziationen. Egal, ob beim Lagerfeuer und einem Horn Met, daheim auf dem Sofa oder auch live... Ereb Altor machen immer und überall wirklich gelungene Stimmung.

Fazit:
Majestätische Melodien und Hymnen à la Primordial, Falkenbach oder Bathory wechseln sich mit frostigem, schwarzem Stahl selbiger Formationen ab. Ereb Altor erzeugen in ihren Kompositionen erneut eine musikalische Brücke zwischen gelungenem Bombast und Aggressivität. "Jaertecken" beißt immer wieder wie ein eisiger Wind ins Gesicht und versprüht ebenso seinen skandinavischen Charme. Erneut machen die Schweden hier alles richtig und können mit ihrem Schaffen auf ganzer Linie überzeugen. So muss guter Viking Metal arrangiert werden!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Alliance in Blood, Prepare For War, With Fire In My Heart...

Tracklist

01. Avgudadyrkans Väg
02. Queen Of All Seas
03. Alliance In Blood
04. Chained
05. My Demon Inside
06. Prepare For War
07. Hvergelmir
08. With Fire In My Heart...
09. ...And Blood On My Hand

Lineup

Mats - Vocals, Guitars, Keys
Ragnar - Guitars, Vocals
Mikael - Bass, Backing Vocals
Tord - Drums, Keys

Informationen