Eternity - To Become The Great Beast

Band: Eternity (N)
Genre: Black Metal
Label: Soulseller Records
Album: To Become The Great Beast
Spielzeit: 42:27
VÖ: 13.09.2019

Eternity - To Become The Great Beast

Insgesamt dreizehn Jahre (!) sind seit dem Debütalbum des Nordmannes Evighet, Gründer und Schreihals der Black Metal Kapelle Eternity, vergangen.
Nun wird das zweite Langeisen "To Become The Great Beast" am 13. September via Soulseller Records veröffentlicht. Ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat, werden die folgenden 42 Minuten zeigen.

Die hasserfüllte Sonne begrüßt uns und eröffnet den dunklen Reigen. Bösartige, kalte Riffs liefern sich ein Duell mit der gnadenlosen Schießbude, die ordentlich rumpelt und scheppert, wie es sich für dieses Genre gehört. Evighet demonstriert unterdessen seine diabolische Stimmkraft und keift bissig ins Mikro. Klassische Black Metal Elemente, gepaart mit eisigen Gitarrenakkorden, schaffen den typischen schwarzmetallischen Sound. Frostig-aggressive Melodieläufe sowie auch eingesetzte Rhythmuswechsel versuchen Spannung aufzubauen, was jedoch nicht immer gelingt.

Im weiteren Albumverlauf wird deutlich, dass sich die einzelnen Songs in ihren Strukturen und im Aufbau sehr stark gleichen. Hier scheint es an einfallsreichen Ideen zu mangeln und die Tracks plätschern gleichförmig dahin. Am Ende gibt es nur wenige Stücke, die sich aus der Masse herauskristallisieren.

Fazit:
Es wird ein solides Black Metal Album geboten, das noch gut mehr spannende, abwechslungsreiche Momente vertragen hätte. Viele Songs ähneln sich sehr stark und verlieren so leider ihren Wiedererkennungswert. Hier hätte nach so langer Schaffenszeit definitiv mehr drin sein können.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Sun Of Hate, Horror Vacui, Empire

Tracklist

01. Sun Of Hate
02. Bringer Of The Fall
03. Te Nostro Deum Sathanas
04. If Ever I Lived
05. Horror Vacui
06. In Subspecies Aeterna
07. To Become The Great Beast
08. Violator
09. Empire
10. Nine Magic Songs

Lineup

Evighet - Vocals, Guitars
J. Røe - Guitars
T. Ødegaard - Bass
Blasphemer - Drums

Informationen