Witch Vomit - Buried Deep In A Bottomless Grave

Band: Witch Vomit (USA)
Genre: Death Metal
Label: 20 Buck Spin
Album: Buried Deep In A Bottomless Grave
Spielzeit: 27:47
VÖ: 30.08.2019

Witch Vomit - Buried Deep In A Bottomless Grave

Die seit 2012 aktiven Witch Vomit kommen dieser Tage mit ihrem dritten Todesblei-Geschütz über den großen Teich geschwappt. Einen Longplayer würde ich die Scheibe ob einer Spielzeit unter 28 Minuten nicht gerade nennen, gibt es doch schon EPs, die diese Länge erreichen. Aber gut, "Buried Deep In A Bottomless Grave" wird als Full-Length ins Getümmel geworfen, also kümmern wir uns darum.

Die neue "Full-Length-EP" bietet von der ersten Sekunde an das, was man am ehesten von einer amerikanischen Death Metal Kapelle erwartet. Druckvollen, tiefgestimmte Gitarren, ein Schlagwerk auf der Überholspur, einen jederzeit präsenten Bass und tiefste Growls und Grunts.

Doch neben den erwähnten typischen Ami-Death-Elementen weben Witch Vomit auch eher europäische Death-Elemente, was sich vor allem im Melodieanteil widerspiegelt, mit ein. Ein ums andere Mal kommt schon die skandinavische Schule durch. Sehr schön wahrnehmbar im Instrumental "Squirming In Misery".

Witch Vomit spielen ihren Death Metal sehr versiert und verbinden die rohe und melodische Seite des Deaths geschickt, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu vernachlässigen. Der Haken an der Sache ist, es fehlen auf der Scheibe einfach die Überraschungsmomente. Lediglich im bereits erwähnten Instrumental gibt es am Ende ein paar Samples, die man nicht auf'm Zettel hat. Ansonsten klingen die Songs alle sehr ähnlich, was die Scheibe ein wenig langweilig macht.

Die Produktion hingegen ist ziemlich gut gelungen und lässt die Scheibe schön fett und druckvoll durch die Boxen rauschen.

Fazit:
Handwerklich gut gemachter Death Metal, der leider etwas zu eintönig und für einen Longplayer zu kurz ausgefallen ist.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Squirming In Misery (Instrumental)

Tracklist

01. From Rotten Guts
02. Despoilment
03. Buried Deep In A Bottomless Grave
04. Dead Veins
05. Dripping Tombs
06. Squirming In Misery (Instrumental)
07. Fumes Of Dying Bodies

Lineup

T.T. - Vocals, Guitars
C.L. - Guitars
J.G. - Bass
V.V. - Drums

Informationen