Illdisposed - Reveal Your Soul

Band: Illdisposed (DK)
Genre: Groove / Melodic Death Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Reveal Your Soul For The Dead
Spielzeit: 42:48
VÖ: 23.08.2019

Illdisposed - Reveal Your Soul

Bereits seit 1991 zelebrieren die Dänen von Illdisposed melodischen Todesblei der alten skandinavischen Schule. Das kommende, fünfzehnte Studioalbum "Reveal Your Soul For The Dead" erscheint Ende August 2019 über Massacre Records. Die Jungs blicken neben etlichen Veröffentlichungen auch auf unzählige Konzert- und Festivalauftritte zurück und haben sich im Laufe der Zeit ihren festen Platz in der Death Metal Szene erspielt.

Tiefer gestimmte und schreddernde Gitarrenriffs nebst schön gefidelten Soli gibt es auch auf dem neuen Silberling zu lauschen. Die groovigen Klampfen werden vom Schlagzeug gekonnt begleitet. Hämmernde Double-Bass-Attacken gibt es ebenso zu hören, wie auch getragenere Fill-Ins und Breaks. Gesanglich gibt es abermals schön kraftvolle Growls von Sänger Bo Summer, der mit aller Macht das Mikrofon malträtiert und foltert.

Die Arrangements der einzelnen Titel zeichnen sich durch passende Tempowechsel und rhythmische Variationen aus. Besonders die Schießbude mit ihren facettenreichen Taktgefügen und die Klampfe, welche mit viel Hall in den Solopassagen agiert, erzeugen immer wieder gelungene und energiegeladene Stimmungsmomente. Besonders im Mid-Tempo-Bereich entfalten Illdisposed ihre musikalische Bissigkeit. Die druckvolle und klare Produktion haben die Herren keinem geringeren als Dan Swanö zu verdanken, welcher für den Endmix verantwortlich ist. Meine persönlichen Highlights im Bezug auf die genannten Dinge habe ich mal in den Anspieltipps vermerkt.

Fazit:
Illdisposed haben hier mal wieder eine absolut bodenständige und solide groovende Melodic Death Scheiblette eingetrümmert. Wer die Dänen bereits kennt, kann und muss hier bedenkenlos zugreifen. Für alle anderen Liebhaber von Melo-Death-Klängen kann ich diese Scheibe mit gutem Gewissen empfehlen.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: For The Dead, This Is Our Calling For The End, Drink It All

Tracklist

01. Reveal Your Soul...
02. ...For The Dead
03. With Hate
04. This Is Our Calling For The End
05. What Will I Become?
06. We Must Endure
07. To Sail You Away
08. We Are One
09. Drink It All
10. She’s Not In Our Way
11. All Is Sworn

Lineup

Bo Summer - Vocals
Jakob "Batten" Hansen - Guitars
Onkel Kussen Jensen - Bass
Rasmus Schmidt - Drums

Informationen