Total Hate - Throne Behind A Black Veil

Band: Total Hate (D)
Genre: Black Metal
Label: Eisenwald Tonschmiede
Album: Throne Behind A Black Veil
Spielzeit: 42:35
VÖ: 02.08.2019

Total Hate - Throne Behind A Black Veil

Kaum sind 2 Jahre um, tauchen die Nitrogods wieder auf... zum Glück; denn das ist gut so. Mit ihrem vierten Langeisen liefern sie Altgewohntes ab. Review Ende.
Das vierte Album der 2000 gegründeten fränkischen Black Metaller Total Hate macht dem Bandnamen alle Ehre, denn hier herrscht, zumindest akustisch, der totale Hass.

"Throne Behind A Black Veil" ist dabei Black Metal pur, wird bestimmt von einer schlagkräftigen Drum-Abteilung und sägenden Riffs. Schwere, schnelle bis rasende Blastbeats dominieren die Songs und die rauen Riffs der Rhythmusfraktion treiben geschickt im Fahrwasser mit. Da das Ganze schön dunkel aus den Boxen drückt, gehe ich davon aus, dass auch der Bass gut integriert ist, leider macht es die Produktion schwer, wirklich zu erkennen, wieviel Anteil dieser daran hat, da er sich zu sehr mit den dunklen Drumsalven vermischt. Trotz der finsteren und hasserfüllten Grundausrichtung der Musik gibt es immer wieder fein integrierte Melodien und kurze Soli der Lead-Fraktion, was das Ganze etwas auflockert, ohne dabei aber die tiefschwarze Stimmung zu zerreißen oder gar in eine melodische Richtung abzudrifften.

Die Vocals von Adrastos kommen dunkel und Old-School Black Metal-mäßig, natürlich meist unverständlich, durch die Boxen und passen genauso wie die Musik selbst ausgezeichnet zum Bandnamen. Die Songs sind alle ähnlich gestrickt, weshalb es auch keinen einzelnen Anspieltipp gibt, lassen aber dennoch keine Eintönigkeit aufkommen. Man versteht es, durch Tempowechsel, auch wenn diese nicht gravierend ausfallen, Abwechslung ins Album zu bringen. Auch die eine oder andere Melodie sowie die Soli oder auch mal Sprachsamples sorgen für Abwechslung.

Die Produktion ist, wie alles auf diesem Album, sehr Old-School mäßig ausgefallen. Etwas fetter, als es früher der Fall war, macht sie die Musik noch eine Spur bedrohlicher, als man es aus den frühen 90ern kennt. Sie würde aber auch dort ziemlich gut hinpassen, denn sie ist sehr roh und ursprünglich ausgefallen. Den einen oder anderen wird sicher stören, dass sich die Instrumente nicht gut differenzieren lassen, aber dann wäre der Old-School-Faktor natürlich deutlich geringer.

Fazit:
Total Hate haben mit "Throne Behind A Black Veil" einen tiefschwarzen Wutbatzen am Start, welcher dich in die 90er zurückversetzt und den Spirit dieser Zeit in sich trägt. Wer glatt gebügelten Black Metal möchte, ist hier falsch, alle anderen sollten das Teil unbedingt mal antesten.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Psychopath
02. Decline Of Human Life - Part II
03. Thou Shalt Kill (Killing Spree Unleashed)
04. Raven Wings & Witchcraft Spells
05. His Throne Behind A Black Veil
06. Death Raid Apocalypse
07. Lunatic Beast
08. Venomed Seed

Lineup

Adrastos - Vocals
Aer - Guitars
Erebos - Guitars
Lycos - Bass
Serrator - Drums

Informationen