Niflhel - Under The Banner Of Blood

Band: Niflhel (D)
Genre: Melodic Death Metal
Label: Self-Releases
Album: Under The Banner Of Blood
Spielzeit: 44:02
VÖ: 13.07.2019

Niflhel - Under The Banner Of Blood

Melodic Death Metal mit Texten, die thematisch an nordischer Mythologie orientiert sind. Da stellt sich mir direkt die Frage, ob es sich bei der zweiten Platte von Niflhel um einen Klon anderer Genregrößen handelt, die im Bereich des Viking Metals bekannt sind, oder ob sie es doch schafft, sich von der Masse abzuheben. Grund genug, sich die Westfalen mal zur Brust zu nehmen.

Der Sound ist für ein unabhängiges Projekt ohne Label tatsächlich ganz ordentlich. Hier und da scheinen die Instrumente jedoch nicht ganz ausgewogen zu sein. Mal könnte das Schlagzeug mehr ballern, mal ist vom Bass zu wenig zu spüren. Ebenso scheint auch der Gesang stellenweise hinter den Bandkollegen anzustehen. Immer präsent: Die Gitarren. Und die machen richtig Spaß. Die Riffs sind verspielt und doch eingängig und halten den Zuhörer wirklich bei der Sache. Da kann man sogar darüber hinwegsehen, dass manchmal nicht hundertprozentig synchron und sauber gespielt wird. Sofern ich mich nicht komplett verhört habe, bedient sich die Band dabei sogar bei Tonleitern abseits von Dur und Moll, etwa im Song "Around The Oaken Table", und erweitert damit ihr Repertoire ganz ungemein. Das schafft Abwechslung und klingt überragend gut.

Für Ambiente ist auch anderweitig gesorgt. Nicht nur im Intro "Stones And Bones", dem härteren "Dead Around Me" mit einem von Schlachtgeräuschen unterlegten Akustikpart zum Ende hin oder dem grandiosen Instrumentalstück "Ride Along The Bifrost". Diese fügen sich fast nahtlos zwischen den restlichen Songs ein und ergänzen das gesamte Album wunderbar. Gerade in Letzterem kommt die größte Stärke der Band besonders gut zum Tragen, nämlich das Gitarrenspiel. Man kann förmlich vor sich sehen, wie Nordmänner auf dem Weg zur nächsten Schlacht über eine Waldlichtung wandern.

Für die nötige Härte sorgen dann wiederum Songs wie "Berzerker Rage", der Titelsong "Under The Banner Of Blood" oder "Around The Oaken Table". Vor allem "Berzerker Rage" führt einem vor Augen, was diese Band zu leisten vermag, wenn sie gut aufeinander abgestimmt ist. Hier treiben die Drums die gesamte Band an und bieten geradezu ein Podest für die Gitarren. Aber auch der Gesang kann sich hier durchsetzen und klingt mächtig und kampflustig.

Fazit:
Niflhel haben mit ihrem zweiten Album eine durchaus solide Arbeit abgeliefert. Wenn man bedenkt, dass es in Eigenproduktion hergestellt wurde, kann man Unstimmigkeiten im Abmischen nachsehen und gerade, wenn man die Stärken der Band mit in die Waagschale wirft, ist das direkt verschmerzt. Zu diesen Stärken gehört eben auch das Saitenspiel, dass gekonnt einen Spagat zwischen Härte und Virtuosität schlägt und es dabei schafft, einen eigenen Fußabdruck zu hinterlassen. Jeder Fan zünftigen Viking Metals dürfte mit dieser Platte auf seine Kosten kommen.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Ride Along The Bifrost, Around The Oaken Table

Tracklist

01. Stones And Bones
02. Without Fear
03. Berzerker Rage
04. Under The Banner Of Blood
05. Dead Around Me
06. Ride Along The Bifrost
07. Gods Of Asgard
08. Around The Oaken Table
09. Coldness From The North
10. Hel - Goddess Under Ice
11. Fenris Wolf 2019

Lineup

Michael Gruen - Vocals, Acoustic Guitars
Carsten Nachtigall - Guitars, Backing Vocals
Dominik Zillmann - Guitars
Robin Vieler - Bass, Backing Vocals
Simon Althoff - Drums

Informationen