Blind Cross - Merciless Time

Band: Blind Cross (D)
Genre: Power Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: Merciless Time
Spielzeit: 50:29
VÖ: 05.07.2019

Blind Cross - Merciless Time

Da hatte ich mich nach all den Black Metal Reviews endlich mal wieder auf eine Power Metal Band gefreut und steuerte glücklich auf Blind Cross und ihr Erstlingswerk "Merciless Time" zu, nur um dann festzustellen, dass der Albumtitel quasi wortwörtlich gemeint und gegen den Hörer gerichtet ist.

Diese "gnadenlose Zeit" dauert fast eine Stunde und quält den Hörer mit einer unerträglichen Stimme und Mid-Tempo-Sackhüpfen. Die wenig ausgeklügelten Melodien werden gerade noch so von den eigentlich ganz okayen Soli getoppt. Aber der Tropfen, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt, ist der Gesang des umtriebigen Juan Ricardo. Anfangs musste ich bei seinen Tonlagen noch an Joey Belladonna und die ganz alten Anthrax-Scheiben denken (z.B. "Among the Living" von 1987). Aber dieses "Hüpfen" in den Gesangslinien, so bin ich überzeugt, dieses festgestellt zu haben, kommt daher, dass Ricardo einfach die hohen Töne nicht treffen und schon gar nicht halten kann. So muss in meinen Augen dieser "Schluckauf-Gesang" entstehen, der nicht lange zu ertragen ist. Das kann man in jedem Titel ausmachen, daher erübrigt sich hier ein Beispielsong.

Die Scheibe ist trotz dieses erheblichen Makels gut abgemischt, hätte noch eine kleine Spur mehr Bumms vertragen können, hört sich aber in den instrumentalen Phasen echt gut an. Dass die Jungs an den Saiten und Stöckchen Ahnung und Erfahrung haben, hört man sehr gut raus. Trotzdem bleibt die Musik insgesamt blass und nirgendswo hängen.

Auch scheint es keinen roten Faden zu geben, der das Album zusammenhält oder wenigstens den Albumtitel ableiten lässt. Allein von den Songtiteln ausgehend, scheint es ein wirres Potpourri zu sein, was die Belanglosigkeit dieser Veröffentlichung nochmals unterstreicht.

Fazit:
Fair wäre 1 Punkt pro Bandmitglied gewesen, weil sie sich ja angestrengt haben, aber leider kann ich dem Sänger keinen geben. So bleibt's bei 3 Punkten für ein Album, was es in dieser Welt einfach nicht gebraucht hätte.

Punkte: 3/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. The Hammer and the Nail
02. Doublecross
03. Blind Nation
04. Her invisible Friend
05. Rise or fall
06. Bioluminosity
07. The Leviathan
08. Tear it down
09. Infrared
10. Martial Law
11. The Yetis Call
12. Sledgehammer

Lineup

Juan Ricardo - Vocals
Rocco Stellmacher - Guitars
Mathias Hörold - Bass
Andy Korte - Drums

Informationen