Calyx - Vientos Arcaicos

Band: Calyx (E)
Genre: Black Metal
Label: Iron Bonehead Productions
Album Titel: Vientos Arcaicos
Spielzeit: 44:38
VÖ: 17.05.2019

Calyx - Vientos Arcaicos

Spanischer Black Metal, wie ihn Calyx auf ihrem ersten Full-length fabrizieren, unterscheidet sich vom herkömmlichen Black Metal nur in der sprachlichen Lyrik. Ansonsten bleibt es eben herkömmlich, weil die Band den gleichen Fehler macht, wie tausend andere neue Bands in diesem Genre. Ihnen fällt nichts mehr ein. Selten gibt es Ausnahmen und das ist wahrscheinlich das Beste, was dem Black Metal passieren kann, denn das Genre reinigt sich so eben selbst.

Natürlich wird hier geröchelt, was das Zeug hält und die Riffs bewegen sich eben typisch - und hier sehr überstrapaziert - im Shredder-Modus. Teils gezwungen hymnisch und dann wieder so oft gehört und ausgelutscht, dass man es einfach nicht mehr braucht.

Geschwindigkeit wechselt mit Doom-artigen Abschnitten und... naja, eben alles wie gehabt. Ab und an blitzt mal so etwas wie eine Idee auf und man hofft, dass diese weitergeführt wird, aber is nich', weil sich die Spanier dann wieder zunehmend in der Belanglosigkeit verlieren.

Alles plätschert so an einem vorbei, ohne auch nur eine Emotion und ein Wiedererkennungsmerkmal aufkeimen zu lassen. Laut Beipackzettel dreht sich das Konzept der Band um das Mittelalter mit all seinen Burgen und Ruinen und so. Aber diese Info dient eigentlich nur zum Befüllen der Review, weil mir jetzt auch nichts mehr dazu einfällt, außer einer mich überkommenden Langeweile.

Fazit:
Als Tribute-BM-Band sind Calyx durchaus zu haben. Ansonsten herrscht herkömmliche Langeweile. Da helfen auch die spärlich eingestreuten Ideen nix, wenn sonst nur belanglos drauf losgeschreddert wird.

Punkte: 3/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Intro
02. La Venganza De Las Brujas
03. Asedio Infernal
04. La Sima
05. Bajo El Firmamento Nocturno
06. Vientos Arcaicos
07. Bosque Muerto
08. Loarre

Lineup

Humungus - Vocals
Fantoni - Guitars
S.D - Bass
Huarte - Drums

Informationen