Riot City - Burn The Night

Band: Riot City (CDN)
Genre: Heavy Metal
Label: No Remorse Records
Album Titel: Burn The Night
Spielzeit: 37:07
VÖ: 17.05.2019

Riot City - Burn The Night

Bereits das coole Coverartwork vom Debüt "Burn The Night" machte mich im Vorfeld schon neugierig auf die Musik der Kanadier Riot City. Optisch erinnert es mich ein wenig an den Adler von Judas Priest's "Screaming For Vengeance". Hier wurde der Focus allerdings auf den Kopf gelegt, welcher in futuristischer Weise mit einem aus dem Auge schießenden Laserstrahl dargestellt wird. Neugierig habe ich die Scheibe gleich in meine Anlage gepackt. Sollte mich hier eine weitere Perle der NWOTHM aus dem Hause No Remorse Records erwarten?

Ein breites Grinsen huscht mir übers Gesicht, als die ersten Takte nach einer halben Minute atmospherischer Einleitung durch die Boxen schallen. Klassische Gitarrenriffs im 80er Soundgewand mit herrlich hohen, screamlastigen Vocals preschen mir entgegen. Das energiegeladene Drumming hämmert meist sehr zackig durch den Raum und treibt mit einem knackigen Bass das Geschehen voran.

Zweistimmige Klampfen arrangieren hier ein wahres Axt-Inferno und fiedeln sägend durch die Luft. Das Riffgewitter ist eine wahre Freude, zumal dies alles in perfekter Harmonie mit dem herrlich schrillen "Eierkneif"-Gesang kombiniert wird. Hier ist auch verdammt viel Speed Metal mit auf die Platte gepresst worden. Das gesamte Soundpaket ist wuchtig und kraftvoll und sauber abgemischt, sodass die Feinheiten stets gut hörbar und differenziert wahrzunehmen sind.

Ausnahmslos jeder der acht Titel ist ein totaler Kracher geworden, auch wenn "Burn The Light" und "Livin Fast" schon bereits existierende Songs von Demo und Split sind. Die Holzfäller mähen hier gnadenlos alles nieder und machen keine Gefangenen. Hier stimmt einfach das gesamte Paket, angefangen vom Albumcover als Verpackung bis hin zum Inhalt der Mucke!

Fazit:
Die Metal Maniacs von Riot City haben ein megastarkes Album entfesselt. Diese Energie und Spielfreude habe ich 2019 in dieser Form bisher selten gehört. "Burn The Night" setzt die Messlatte in dem Genre verdammt hoch und überzeugt auf ganzer Linie. Wem Speedbreaker, Enforcer und Skullview gefallen, muß hier unbedingt zugreifen. Ich geh jetzt erstmal auf die Jagd nach weiterem Merchandise und lass dazu dieses Kleinod in Dauerschleife laufen - Buy Ör Die!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Warrior Of Time
02. Burn The Night
03. In The Dark
04. Livin' Fast
05. The Hunter
06. Steel Rider
07. 329
08. Halloween At Midnight

Lineup

Cale Savy - Vocals, Guitars
Roldan Reimer - Guitars
Dustin Smith - Bass
Chad Vallier - Drums

Informationen