Stinger - Colourblind

Band: Stinger (D)
Genre: Hard Rock
Label: Boersma Records
Album Titel: Colourblind
Spielzeit: 45:28
VÖ: 10.05.2019

Stinger - Colourblind

Die fränkischen Hard Rocker von Stinger präsentieren uns mit "Colourblind" Anfang Mai ihr zweites Album via Boersma Records. Die Jungs aus Allersberg im Landkreis Roth haben neben ihrem Vorgänger noch eine EP und Single am Start. Da ich ja gerne regionale Kapellen aus unserem schönen Frankenland unterstütze, habe ich mir die Platte gleich gekrallt.

Erdige Gitarrenriffs von Adrian und Matthew treffen auf ein grooviges Schlagzeug von Buzz Dee, welcher durch einem druckvollen Bass von Simon unterstützt wird. Dazu gesellt sich die herrlich "Bon Scott-lastige" Stimme von Frontmann Schaffi. Besonders die typischen "Auuu"-Einlagen lassen mich positiv schmunzeln. In den Übergängen und Refrains wird dazu noch mehrstimmig intoniert. Diese Scheibe hätte in dieser Form auch damals in der grandiosen Urbesetzung von AC/DC nicht besser gemacht werden können. Was die Australier nicht mehr hinbekommen, zelebrieren die Franken umso leidenschaftlicher. Zeitloser, kraftvoller Rock, wie er auch in 1000 Jahren noch funktionieren wird, da er ehrlich und bodenständig dargeboten wird.

Ebenso muss man die lupenreine Produktion erwähnen, welche einfach einlädt, die Regler auf Maximum zu drehen, damit diese bissige Rockerbestie ihr volles Potenzial entfalten kann. 45 Minuten lang werden uns ausnahmslos schweinegeile Nummern präsentiert, welche auch hier und da mal einen bluesigen Einschlag versprühen. Auch wenn deutlich Vorbilder wie Rose Tattoo, Krokus und vergleichbare Kapellen hörbar sind, klingen Stinger trotzdem eigenständig, stets frisch und voller Tatendrang. Die Allersberger sind weit mehr als nur eine Tributeband.

Fast schon hymnenhaft wird das Zweitlingswerk mit dem letzten Titel "From Heaven Above" abgerundet. Ein sehr gefühlvoller Track, welcher sich bereits nach kurzer Zeit schon als einer meiner absoluten Favoriten entpuppt hat. Im Moment läuft die Langrille in Dauerschleife.

Fazit:
Ein fettes Brett an ehrlichem, zeitlosem und leidenschaftlichem Hard Rock wurde hier auf den Silberling gebannt. Stingers Konzept geht voll und ganz auf. Stampfige Rhythmen mit einer herrlich rauhen Kehle machen einfach Bock auf gute Laune und Abfeiern. "It's only Rock 'N' Roll, but I like it..." Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Hard To Believe
02. Mashed Potatoes
03. So Dark
04. Smile
05. Deaf And Blind
06. Suicide
07. Rollin' Along
08. My Girl
09. On The Edge
10. Stick It In
11. From Heaven Above

Lineup

Martin "Schaffi" Schaffrath - Vocals
Adrian Seidel - Guitars
Matthew Sting - Guitars
Simon Simon - Bass
Bristle "Buzz Dee" Johnson - Drums

Informationen