The Nightmare Stage - When The Curtain Closes

Band: The Nightmare Stage (USA)
Genre: US /Proggressive / Power Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: When The Curtain Closes
Spielzeit: 56:37
VÖ: 26.04.2019

The Nightmare Stage - When The Curtain Closes

Das zweite Werk der US / Prog / Power Metaller The Nightmare Stage erklingt aus meiner heimischen Anlage, bereit für eine Review. Auf dem Infoblatt steht etwas von; "die bombastische Produktion lässt den Fan der mittleren Queensrÿche-Phase, Fates Warning (Ray Alder Ära) und frühen Dream Theater aufhorchen". Als absoluter Fan von genau diesen Bands bin und war ich umso gespannter auf diesen Output. Die Amis haben mit solch einer Aussage die Messlatte nämlich ziemlich nach oben geschraubt. Leider muss ich mich echt anstrengen, um selbst nachdem X-ten Durchlauf die oben genannten Bands auf dem Release von The Nightmare Stage zu erkennen.

Das Positive zuerst, denn das ist relativ schnell erklärt. Die Musiker beherrschen alle ihre Instrumente, denn die virtuosen Passagen sind sehr gut gespielt und arrangiert. Leider, und da fängt das Negative bereits an, ist die Produktion eher auf Demo-Niveau und hin und wieder geht das eine oder andere Instrument im Soundbrei etwas unter. Schade, denn ich denke, mit einer druckvolleren und moderneren Produktion hätten die Amerikaner den einen oder anderen Punkt mehr verdient.

Auch der Mann hinter dem Mikro macht es einem nicht gerade einfacher, sich auf diesen Output einzulassen. Dass er gefühlvoll singen kann und seine Stimmbänder im Griff hat, beweist er beim dritten Song "The Infamous". Dieser Titel ist für mich der einzige, bei der die Band ihr ganzes Können unter Beweis stellt. Und ja, so ein klein wenig hört man bei dem Song Queensrÿche heraus, aber wirklich nur ganz minimal. Die instrumentale Fraktion leistet hier ganze Arbeit und überragt den Rest nur dann, wenn es nötig ist, ansonsten hält sie sich schön im Hintergrund und lässt dem Sänger genügend Raum, um seine Stimme zu entfalten. Der Titel wird getragen von einem sehr schönen Gitarrenlick, das vom Bassisten unterstütz wird. Auch der Schlagzeuger spielt absolut songdienlich.

Leider können die restlichen Songs nicht mithalten und die eine oder andere gute Idee wird nicht weiterverfolgt. Die Musiker bzw. der Komponist hätten da eventuell die eine oder andere Passage etwas genauer unter die Lupe nehmen müssen. Insgesamt befinden sich zehn Stücke auf diesem Silberling, die aber alle nicht punkten können.

Fazit:
The Nightmare Stage haben mit dem Infoblatt zu "When The Curtain Closes" die Messlatte hier selber zu hoch gesteckt und können mit ihren Vorbildern leider nicht mithalten. Die Produktion auf Demo-Niveau gibt einem dann den Rest. Was bleibt, ist ein Album welches, in der Masse untergehen wird.

Punkte: 2/10

Anspieltipp: The Infamous

Tracklist

01. A Demented Impresario
02. Returns Again
03. The Infamous
04. Dark Skies
05. Finding Home
06. This Is The End
07. Future I See
08. Hellbound
09. From Below
10. Curtain Closes

Lineup

Scott Oliva - Vocals
Craig Besemer - Guitars, Bass
Anthony Dazzo - Bass
Mark Muchnik - Keyboards
Rob Garcia - Drums

Informationen