Gods Forsaken - Smells Of Death

Band: Gods Forsaken (S)
Genre: Death Metal
Label: Soulseller Records
Album Titel: Smells Of Death
Spielzeit: 40:38
VÖ: 19.04.2019

Gods Forsaken - Smells Of Death

Gods Forsaken melden sich zurück! Die Schweden bringen am 19. April ihr zweites Langeisen via Soulseller Records an den Start. "Smells Of Death" nennt sich das gute Stück und schon allein das ansprechende Cover-Artwork, das erneut von Patrik Tegnander stammt, weiß zu gefallen. Nachdem mich bereits das Debütalbum vollends überzeugen konnte, bin ich nun umso gespannter, was mich auf der neuen Scheibe erwartet.

Mit dem Titeltrack wird das Gaspedal sofort bis auf Anschlag durchgetreten. Die Klampfen preschen los und feuern ein Killer-Riff nach dem anderen raus, während die Schießbude im Akkord durchgeprügelt wird. Sänger Jonny Pettersson growlt gewohnt fies ins Mikro, während tief groovende Basslinien durch die Songs stampfen. In das brachiale, druckvolle Soundgewand werden immer wieder dezent-melodische Gitarrenparts eingebunden.
Treibende Rhythmen und eingesetzte Tempowechsel erzeugen eine dynamische Mischung, die einfach Spaß macht und den Tod sicherlich zum Lächeln bringt.

Mit "The Curse Of Matul" gibt es zum Schluss noch ein reines Instrumental auf die Ohren, das zur Abwechslung etwas gemächlicher ausfällt und den rasenden Puls zur Ruhe kommen lässt.

Es fällt mir sehr schwer, mich auf einzelne Anspieltipps festzulegen, da hier wirklich jeder Track für sich eine Death Metal-Granate par excellence darstellt. Dennoch habe ich mich für die unten genannten entschieden, die sich mir besonders tief ins Hirn gebrannt haben.

Fazit:
Gods Forsaken schaffen es erneut mit ihrem Old-School-lastigen Todesblei Ärsche zu treten und alles dem Erdboden gleich zu machen. Auch der zweite Silberling bietet eine gnadenlose Mischung aus tief-sägenden Gitarrenriffs, berserkerartigen Schlagzeuggeknüppel und garstigem Growling. Irrsinniges Headbangen ist hier definitiv vorprogrammiert!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: From The Inside They Came, The Process Of Death, The Dead Laughed

Tracklist

01. Smells Of Death
02. They Crawl
03. From The Inside They Came
04. In The Pit We Shall Gather
05. The Process Of Death
06. Dead And Buried
07. The Dead Laughed
08. Birth Of Insanity
09. The Curse Of Matul

Lineup

Jonny Pettersson - Vocals
Alwin Zuur - Guitars
Gustav Myrin - Guitars
Anders Biazzi - Bass, Guitars
Brynjar Helgetun - Drums

Informationen