Scarcrow - Beyond The Black Rainbow

Band: Scarcrow (D)
Genre: Hard Rock / Heavy Metal
Label: Scream
Album Titel: Beyond The Black Rainbow
Spielzeit: 45:35
VÖ: 06.04.2019

Scarcrow - Beyond The Black Rainbow

Die 2015 gegründete Band aus Baden Württemberg blickt auf eine veröffentlichte EP zurück, und nun liegt mir der erste vollwertigen Silberling vor. Laut Band-info orientiert man sich an Größen wie Dio und Alice Cooper.

Nach dem kurzen Intro geht’s los mit "S.W.T.W.C." (steht für Something Wicked This Way Comes) und die Vergleiche mit den Vorbildern hinken trotz des druckvollen Sounds dann doch ein wenig. Dies soll aber nicht negativ gemeint sein, denn die Songs rocken wirklich ordentlich. Die knackigen Riffs erinnern spontan an Glanztage der NWOBHM, gepaart mit klassichen Hard Rock-Elementen, die Refrains werden mit wuchtigen Gangshout-Chören angereichert und gesanglich liegt das Ganze irgendwo zwischen Sinner und Demon, in den ruppigeren Momenten gar mit einem Hauch Lemmy.

So stampft das Album solide und eingängig aus den Boxen und verwöhnt den Hörer sowohl mit gelungenen Riffs, als auch mit melodischen Soli.
Hervor stechen hier das atmosphärische "Children of the Crow" mit Kinderchoreinsatz, die düstere Halbbalade "Mr. Lee", das im Duett mit einer mir nicht weiter bekannten Dame vorgetragene "It Can't Rain all the Time" und der treibende Rocker "Blood Brother".

Fazit:
Scarcrow machen im Grunde alles richtig. Der Mix aus druckvollem und rauhem Hard Rock und kernigem Heavy Metal ist zu keiner Zeit langweilig, sondern wuchtig und saumässig eingängig. Sowohl in den ruhigen, als auch in den härteren Momenten kann die Truppe überzeugen.
In der zweiten Hälfte fällt das Album in puncto "Mitgröhlbarkeit" und Choruseinsatz zwar ein wenig ab, das ist aber Meckern auf extrem hohem Niveau. Dafür gelingt es Scarcrow, einen irgendwie eigenen Charakter zu behalten. Da kann man wohl noch einiges erwarten in Zukunft.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Blood Brother, Children of the Crow, Mr. Lee

Tracklist

01. Beyond The Black Rainbow
02. S.W.T.W.C.
03. Blood Brother
04. Stagefryght
05. Children Of The Crow
06. Wolf In Sheep's Clothin'
07. Jezebel
08. Mr. Lee
09. Born Guilty
10. From The Ashes
11. It Can't Rain All The Time
12. Scars Behind The Mask

Lineup

Damon Fry - Vocals
Matthias Schorp - Guitars, Backing Vocals
Simon Schorp - Bass, Backing Vocals
Tobias Wehrle - Drums

Informationen