Cirith Gorgor - Sovereign

Band: Cirith Gorgor (NL)
Genre: Black Metal
Label: Hammerheart Records
Album Titel: Souvereign
Spielzeit: 44:30
VÖ: 05.04.2019

Cirith Gorgor - Sovereign

Die Niederländer Cirith Gorgor präsentieren uns Anfang April ihre siebte Full-Length mit dem Titel "Souvereign".

Nach einem uninteressanten Intro, welches man auch locker hätte weglassen können, geht das Album mit dem ersten richtigen Track los. "Hellbound" haut auch gleich alles raus, was die Band so zu bieten hat und bleibt nicht der einzige Song, auf den diese Beschreibung zutrifft, denn bis auf "Legio Luporum", der etwas aus der Reihe fällt, rauschen alle Titel auf der Scheibe mit Höchstgeschwindigkeit vorbei. Leider rauschen sie auch an mir vorbei, ohne Eindruck hinterlassen zu können.

Der eben angesprochene Titel "Legio Luporum" legt schleppend los, während der Songtitel öfter als nötig wiederholt wird. Erst nach zwei Dritteln kommt etwas Fahrt auf, aber das rettet den Song auch nicht mehr. Interessanterweise klingt dieses Lied sehr nach einer Mischung der Landsmänner Legion of the Damned mit den Kanadiern Ex Deo, die aber beide dem Death Metal zugeschrieben werden. Zwar gibt es auch in diesem Song Blastbeats und Black Metal Geschrei, aber es wirkt eher uninspiriert als innovativ.

Was die anderen Lieder angeht, so klingt eines wie das nächste. Der Gesang wird schreiend mit ein wenig Hall unterlegt vorgetragen, bleibt aber variationslos, was leider auch die restliche Musikerschaft betrifft. Ich möchte auf der anderen Seite aber klarstellen, sowohl die Produktion, als auch die Musiker selber arbeiten auf einem hohen Niveau, doch der Funke will einfach nicht überspringen. Die meisten Lieder wirken zerfahren. Mehr kann und muss ich zu der Platte dann auch schon nicht mehr sagen.

Fazit:
Ich hatte vorher noch keine Berührungspunkte mit dieser Band und ich fürchte, viele wird es auch in Zukunft nicht geben, denn dafür ist das, was man auf diesen Tonträger gepresst hat, zu gewöhnlich und zu plakativ auf "Böse" und "Hass/Wut" gekrempelt.

Punkte: 5/10

Anspieltipps: Dominion

Tracklist

01. Funeral March For Modern Man
02. Hellbound
03. Sovereign
04. Luciferian Deathsquad
05. Deathcult
06. Legio Luporum
07. Dominion
08. Manifestation Of Evil
09. Blood And Iron

Lineup

Satanael - Vocals
Marchosias - Guitars
Valefor - Guitars
Waldtyr - Bass
Levithmong - Drums, Vocals

Informationen