Ellende - Lebensnehmer

Band: Ellende (A)
Genre: Atmospheric Black Metal
Label: AOP Records
Album: Lebensnehmer
Spielzeit: 50:44
VÖ: 29.03.2019

Ellende - Lebensnehmer

Das 2011 gegründete Ein-Mann-Projekt Ellende aus Österreich, hinter dessen Namen sich der Multi-Instrumentalist Lukas Gosch verbirgt, bringt mit "Lebensnehmer" das nunmehr dritte Album auf den Markt, welches am 29.03. über AOP Records veröffentlicht wird.

Mit einem atmosphärischen Intro geht es nahtlos über in den "Augenblick", der mit seinen melancholischen Riffs, die immer wieder in einen brachialen Sturm aus Verzweiflung und musikalischer Wut münden, den dunklen Reigen eröffnet. Wundervolle klangliche Zwischenspiele erschaffen eine düstere, nachdenkliche Stimmung, was in diesem Fall absolut positiv zu werten ist.

Dass Herr Gosch ein Gespür für Tiefgang und intensive Songs besitzt, beweisen die eindringlichen, packenden Melodieläufe, die sich nahtlos mit klassischen Komponenten des Black Metals verknüpfen und das Klanggewand der Scheibe entscheident prägen. Epische Passagen schaffen gekonnt die Verbindung zwischen feinen Nuancen Schwermut und gnadenloser Raserei und kreieren eine spannende, vielschichtige Mischung, die für Gänsehaut sorgt. Treibende Rhythmen und der keifende Gesang ergänzen sich mit dem fein abgestimmten Drumming.

Mit "Ein Stück Verzweiflung" und "Liebkosung Des Eiswinds" sind gleich zwei rein instrumentale Stücke vertreten, die sich mit ihren verträumt-wehmütigen Klängen, wie ein roter Faden in das Albumgeschehen einfügen und die einzelnen Songs miteinander verknüpfen.

Der Silberling endet mit dem letzten "Atemzug", der mit wohltönenden Klängen eines Klaviers beginnt, bevor nach einer Minute ein packendes Riff einsetzt. Facettenreiche, eingängige Gitarrenparts sorgen für eine abwechslungsreiche, emotionsgeladene Klangdichte, die einen perfekt vertonten Abschluss für dieses Werk darstellt.

Fazit:
Auf der neuesten Ellende-Schöpfung gibt es erneut melancholischen Schwarzmetall auf die Ohren, der mit seinen gefühlvoll-versunkenen Melodien und dem fesselnden Gitarrenspiel eine tiefgehende, vielschichtige Atmosphäre erzeugt. Es gibt kaum genug Worte, um diese musikalische Schönheit gerecht zu beschreiben.
Ein Pflichtkauf für jeden Fan und Genre-Liebhaber!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Intro
02. Augenblick
03. Die Wege
04. Ein Stück Verzweiflung
05. Der Blick Wird Leer
06. Liebkosung Des Eiswinds
07. Du Wärst Eine Schöne Leiche
08. Atemzug

Lineup

L.G. - all Instruments, Vocals
P.F. - Drums

Informationen