Thornbridge - Theatrical Masterpiece

Band: Thornbridge (D)
Genre: Power Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Theatrical Masterpiece
Spielzeit: 45:18
VÖ: 08.02.2019

Thornbridge - Theatrical Masterpiece

Seit über 10 Jahren frönen die vier Hessen aus dem Hause Thornbridge nun schon den Klängen des Power Metal. Jetzt im Februar bringen die Herren ihr zweites Album unter dem Titel "Theatrical Masterpiece" auf den Markt.

Bereits bei den ersten Klängen fällt auf, dass diese Scheibe episch wird. Begrüßt wird man nämlich durch orchestrale Klänge, keltische Trommeln und Schlachtrufe. Und dann geht es auch schon los, das Gemetzel. Fette Riffs, treibende Beats, hymnische Refrains und hohe Screams. Thornbridge bringen direkt alles auf den Tisch, was der Power Metal zu bieten hat.

Dass die Jungs dieses Niveau vom ersten Song das komplette Album über aufrechterhalten können, ist zwar ein großer Pluspunkt, doch irgendwie klingen die einzelnen Titel doch sehr ähnlich und das eine oder andere Riff hat man schon so ähnlich irgendwo schon mal gehört. Die Songs sind zwar allesamt stark, aber insgesamt doch recht eintönig.

Das einzige, was etwas heraussticht, ist der etwas abwechslungsreichere Zwischenteil der Platte, beginnend mit "Revelation", wo Brainstorm Sänger Andy B. Franck dem Ganzen durch seine etwas rauhere Stimme eine eigene Note verleiht, gefolgt vom etwas folkig angehauchten "Demon In Your Heart", wo sich mittelalterliche Melodien mit groovigen Rhythmen paaren. Beim darauf folgenden "Journey To The Other Side" gibt dann noch der Rhapsody Of Fire Gitarrist Roberto De Micheli ein Solo zum Besten, dessen Stil sich perfekt in die barock klingenden Melodien einfügt.

Bei den restlichen Songs setzt man dann wieder auf Altbewährtes; nicht innovativ, aber saustark. Jeder Song lädt zum Headbangen ein, die Refrains kann man beim zweiten Mal schon mitgröhlen und auch musikalisch gibt es absolut nichts auszusetzen.

Zum Sound war mein erster Gedanke "Das klingt doch wie Orden Ogan", was dann aber spätestens beim Blick auf den Beipackzettel verständlich wurde: Gemischt und gemastert wurde diese Scheibe nämlich von keinem geringeren als Seeb Levermann, der ganze Arbeit geleistet hat. Der Sound ist absolut fett, jedes Instrument klar erkennbar, die Chöre klingen episch und die Songs trotz der Bandbreite an Instrumenten und Sängern nicht überladen.

Fazit:
Mit "Theatrical Masterpiece" setzen Thornbridge auf Bewährtes und geben druckvollen, traditionellen Power Metal zum besten. Dennoch bereitet diese Scheibe jede Menge Hörspaß und bietet auch den einen oder anderen Ohrwurm.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Revelation, Demon In Your Heart, Journey To The Other Side

Tracklist

01. Take To The Oars
02. Theatrical Masterpiece
03. Keeper Of The Royal Treasure
04. Revelation
05. Demon In Your Heart
06. Journey To The Other Side
07. Ember In The Winter Grove
08. Trace Of Destruction
09. The Helmsman
10. Set The Sails
11. The Dragon's Sleeping

Lineup

Jörg "Mo" Naneder - Vocals, Guitars
Patrick "Pat" Rogalski - Guitars, Vocals
Patrick "Burghi" Burghard - Bass, Vocals
Maximilian "Lucky" Glück - Drums

Guest Musician:

Andy B. Franck - Vocals (Revelation)
Roberto De Micheli - Guitars (Journey To The Other Side)

Informationen