Black Mass (US) - Warlust

Band: Black Mass (USA)
Genre: Thrash Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: Warlust
Spielzeit: 37:07
VÖ: 15.02.2019

Black Mass (US) - Warlust

Auch im Jahre 2019 starten Iron Shield Records wieder eine musikalische Release-Offensive. Die Thrasher von Black Mass aus Boston, Massachusetts, veröffentlichen Mitte Februar ihr Zweitlingswerk "Warlust" über das Berliner Label. Ein düsteres, apokalyptisches Endzeit-Cover prangt mir in grobem schwarz-weiß entgegen und macht mich neugierig auf den Inhalt der Verpackung.

Das zweieinhalbminütige Intro entführt in akustische Kriegswirren, Maschinengewehrfeuer und Detonationen, bevor der eigentliche musikalische Angriff beginnt. Song Nummer zwei ist der Titeltrack, welcher auch gleich wütend losbricht. Ein ballerndes Schlagzeug und schnelle, treibende Gitarrenriffs knallen mir um die Ohren. Die leicht verzerrte Stimme von Brendan ist wütend und keift voller Inbrunst ins Mikro. Ein klassischer Thrash Metal-Sound weht hier durch die Boxen, welcher auch mal mit einigen Soli aufgelockert wird. Die Arrangements sind überwiegend rasant gezockt, sodass man hier kaum Zeit zum Verschnaufen hat. Immer wieder mischen sich auch Elemente aus dem Black- und Death Metal in die Titel.

Black Mass schaffen es aber auch an einigen Stellen, leicht punkig und Rock 'N' Roll-lastig zu grooven. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Graveyard Rock". Ebenso zeigen die Herren mit ihrem instrumentalen Zwischenstück ein gutes Gefühl für melodische Gitarrenarbeit. Einen schwachen Moment sucht man auf der Platte zum Glück vergebens. Dennoch stechen für mich die Anspieltipps ein wenig hervor.

Fazit:
Kompromissloser Blackened Thrash Metal mit ordentlich Wucht und Aggression, welcher sich an den traditionellen Klängen aus der Thrash-, Death- und Black Metal Szene bedient und so eine geile Mischung offenbart. Ein Album, welches jede biergeschwängerte Headbanger Party zum Kochen bringen sollte. Fans von Bewitched, Nocturnal Breed und Konsorten wird diese Scheibe entzücken.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Warlust, Graveyard Rock, Virgin Sacrifice

Tracklist

01. Intro
02. Warlust
03. Programmable Life Forms
04. High Priest in Black
05. Graveyard Rock
06. Interlude
07. Hellhounds
08. Bible Stomp
09. Virgin Sacrifice
10. Fueled by Drugs

Lineup

Brendan O’Hare - Vocals, Guitars
Cristiano Azevedo - Bass, Backing Vocals
Alex Fewell - Drums

Informationen