Der Rote Milan - Moritat

Band: Der Rote Milan (D)
Genre: Black Metal
Label: Unholy Conspiracy Deathwork
Album: Moritat
Spielzeit: 40:55
VÖ: 01.02.2019

Der Rote Milan - Moritat

Die 2015 gegründeten Schwarzmetaller Der Rote Milan aus Trier bringen nach ihrem Debütalbum "Aus Der Asche" den zweiten Silberling auf den Markt.
"Moritat" nennt sich der Nachfolger, der am 01.02. via Conspiracy Deathwork sowohl auf CD, als auch auf Vinyl veröffentlicht wird.

Sphärische Klänge wabern aus den Boxen, bevor der Nebel nach etwa einer Minute zerreißt und einem wütenden Sturm weicht. Die Schießbude wird mit rasender Geschwindigkeit malträtiert, während sich die bösartig-keifenden Vocals von Sänger III mit dem brachialen, messerscharfen Riffing der beiden Axtmänner verbinden. Melancholische Songstrukturen, die aber immer wieder in aggressive Melodieläufe übergehen, und typische Black Metal-Elemente wie Double-Bass- und Blast-Passagen erzeugen eine kalte, düstere Klangwand.

Auch wenn das Tempo gedrosselt wird, wie im schwermütigen "Gnosis Der Vergänglichkeit", schafft es der Fünfer, die Spannung aufrecht zu erhalten und das Albumgeschehen durch eingebaute Rhythmuswechsel abwechslungsreich zu gestalten.

Die Lyrics erzählen die Geschichte des berüchtigten Dieb "Schinderhannes", der im 17. Jahrhundert sein Unwesen getrieben hat, allerdings nicht am "letzten Galgen" hing. Mit dem Rausschmeißer und zwölfminütigen Titeltrack "Moritat" wird das Kapitel um den sagenumwobenen Verbrecher zu Ende erzählt.

Fazit:
Hier wird ein pechschwarzes Album dargeboten, das etwas Zeit benötigt, um seine unheilvolle Atmosphäre voll und ganz zu entfalten. Musikalisch bekommt man einwandfreien Black Metal auf die Ohren, der sich mir aber zu wenig eingängig präsentiert. Definitiv nichts für Zwischendurch, sondern für Stunden gebannten Lauschens, um die vielen kleinen Feinheiten zu entdecken.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Die Habsucht, Gnosis Der Vergänglichkeit, Der letzte Galgen

Tracklist

01. Die Habsucht
02. Drohende Schatten
03. Gnosis der Vergänglichkeit
04. Der letzte Galgen
05. Der Findling
06. Moritat

Lineup

III - Vocals
II - Guitars
I - Guitars
V - Bass
IV - Drums

Informationen