A Secret Revealed - Sacrifices

Band: A Secret Revealed (D)
Genre: Post Metal
Label: Liefeforce Records
Album Titel: Sacrifices
Spielzeit: 55:48
VÖ: 25.01.2019

A Secret Revealed - Sacrifices

Die erste Singleauskopplung "Grieved" des aus Würzburg stammenden Quintetts A Secret Revealed ist ja bei der Hörerschaft, die die Unterfranken sich seit ihrer Gründung 2012 aufgebaut haben, durchaus positiv angekommen. Nun, anderthalb Jahre später, wird das dazugehörende Album "Sacrifices" erstmals über Lifeforce Records veröffentlicht. Außerdem zeigt sich auf diesem Labeldebüt Ex-Necrotted-Sänger Michael Heim erstmals am Gesang.

So viel sei schon einmal von vornherein gesagt: Die Musik, die die fünf Franken hier zum Besten geben, ist definitiv keine leichte Kost. Musikalisch vermischen sich hier sanfte akustische Klänge mit brutalen, schnellen Blastbeats. Ruhige, entspannende Parts wechseln sich mit keifenden Growls, aufgewühlten Rhythmen und emotionsgefüllten Gitarrenmelodien ab und vermischen sich zu einer mächtigen Wand an Sound. So schaffen es A Secret Revealed vom ersten Ton des Openers "Grieved" fast über das gesamte Album hinweg, eine melancholische, fast depressive Atmosphäre aufrechtzuerhalten.

Vor allem "Ashes" und "Empty Throne" bestechen durch grandiose Black-Metal-Elemente, die sich perfekt mit den Post-Metal-typischen melodiösen, akustischen Parts paaren. Emotionale Akkordwechsel sorgen hier teilweise mit Michaels Gesang, der kaum verzweifelter klingen könnte, an der einen oder anderen Stelle wirklich für Gänsehaut.

Lediglich "Old Ghosts", was eher durch einen groovigen Riff heraussticht, passt atmosphärisch (abgesehen von dem ruhigen Zwischenteil) nicht ganz zum Rest des Albums. Dies soll natürlich nicht heißen, dass es ein schlechter Track ist, jedoch hätte dieser wohl eher als Rausschmeißer am Ende gepasst (besser noch als das eher ruhige "In Vain").

Allgemein lässt sich an dieser Scheibe nicht viel aussetzen. Nur mir persönlich kommen auf "Sacrifices" Melodien zu kurz, die einem wirklich im Kopf bleiben, worunter der Wiedererkennungsfaktor etwas leidet. Außerdem klingen die Drums an manchen Stellen (vor allem durch den fast schon inflationär verwendeten Reverb) etwas verwaschen. Das jedoch ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Fazit:
A Secret Revealed liefern mit "Sacrifices" ein bockstarkes Album ab, welches durchweg eine depressiv-melancholische Atmosphäre aufrechtzuerhalten weiß. Und das auf technisch allerhöchstem Niveau. Durch die authentisch erschaffene Atmosphäre stört es auch kaum, dass diese Scheibe keine wirkliche Ohrwurmmelodie beinhaltet. "Sacrifices" ist auf jeden Fall ein absoluter Tipp für jeden, der Gefallen an atmosphärischem Metall à la Der Weg Einer Freiheit oder auch Harakiri For The Sky findet.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Ashes, Empty Throne

Tracklist

01. Grieved
02. The Isolation
03. Ashes
04. Old Ghosts
05. Empty Throne
06. Hollows
07. The Downfall
08. In Vain

Lineup

Michael - Vocals
Lukas - Guitars
Ralf - Guitars
Julian - Bass
Tilman - Drums

Informationen