Carnal Forge - Gun To Mouth Salvation

Band: Carnal Forge (S)
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Vicisolum Productions
Album Titel: Gun To Mouth Salvation
Spielzeit: 46:10
VÖ: 25.01.2019

Carnal Forge - Gun To Mouth Salvation

Seit 1997, also bereits mehr als 20 Jahre, "lärmen" die Schweden Carnal Forge nun schon durch die Metalwelt. Aber müde sind die Skandinavier kein bisschen, und das hört man dem neuen Album "Gun To Mouth Salvation" auch an.

Das 7. Studioalbum ist ein wahres Feuerwerk, was von der ersten Sekunde an zündet und so frisch klingt, als wenn die Truppe den Metal erst für sich entdeckt hätte und nun damit die Welt erobern will. Dies haben sie allerdings nicht mehr nötig, denn jeder, der einigermaßen umtriebig in der Szene ist, hat den Namen Carnal Forge garantiert schon gehört.

Dass Geschwindigkeit keine Hexerei ist, beweist man auf dieser Scheibe eindrucksvoll. Die Gitarren schreddern ein wahres Riff-Gewitter ab, dabei ist es egal, ob dir die Rhythmusfraktion messerscharfe Salven um die Ohren haut oder die Leadfraktion eine feine Melodie einstreut. Die Kombination aus beiden macht es einfach aus. Das Schlagwerk macht den Songs auch ordentlich Feuer unterm Hintern und der Bass ist schön präsent und verdunkelt den Sound zusätzlich.

Tommie growlt und shoutet sich eindrucksvoll durch die Nummern und ich frage mich manchmal wo er die Luft hernimmt, denn auch er steht dem Rest geschwindigkeitstechnisch in nichts nach. Hin und wieder gibt es auch cleane Vocals, die hintergründig abgemisch und unter Tommies' gelegt wurden, was allerdings sehr cool gemacht ist. Schönes Beispiel dafür sind z.B. "Aftermath" und "Bound In Flames".

Trotz des hohen Geschwindigkeitslevels hat das Album einen hohen Abwechslungsgrad. Man nimmt das hohe Tempo zwar nur ab und an mal raus, aber selbst wenn man spielt, als sei der Teufel hinter einem her, variiert man und sorgt für Abwechslung. Und das nicht nur, wenn die Soli zum Zuge kommen oder die eine oder andere Dissonanz auftaucht. Cool finde ich persönlich auch dieses kurze Ausfaden im Eröffnungstrack "Parasites", um dann direkt wieder loszubrechen.

Fazit:
"Gun To Mouth Salvation" ist ein saustarkes Album und fährt ein richtig fettes Thrash / Death Brett auf. Hier ist alles drauf, was das Metalherz begehrt. Messerscharfe Riffs, feine Soli, fieser Bass, druckvolle Schießbude und alles auch noch variationsreich. Die klasse Produktion, welche absolut passend ausgefallen ist, gibt dem Ganzen dann noch den perfekten Anstrich. So einen Start ins neue Metal-Jahr lass ich mir gefallen! Mehr davon bitte!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Parasites
02. Reforget
03. Aftermath
04. Endless War
05. Bound In Flames
06. King Chaos
07. The Order
08. Hellride
09. State Of Pain
10. Sin Feast Paradise
11. The Stench

Lineup

Tommie Wahlberg - Vocals
Petri Kuusisto - Guitars
Jari Kuusisto - Guitars
Lars Lindén - Bass
Lawrence Dinamarca - Drums

Informationen