Powergame - Masquerade

Band: Powergame (D)
Genre: Heavy Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: Masquerade
Spielzeit: 48:20
VÖ: 18.01.2019

Powergame - Masquerade

Es gibt wieder einmal Neues aus dem Hause der Berliner Iron Shield Records. Powergame aus Bielefeld veröffentlichen mit "Masquerade" am 18. Januar bei Thomas "Duck" Dargels feinem Undergroundlabel ihr zweites Studioalbum. Eine Demo und Langrille gibt es bereits als Eigenproduktionen zu genießen. Drei der vier Mucker dürften dem einen oder anderen aus ihrer ehemals aktiven Zeit bei Geïst/Eïs bekannt sein. Allerdings zocken die Jungs bei Powergame klassischen, traditionell angehauchten Heavy Metal im Geiste der alten Helden der 80er Jahre. Gleich der erste Titel lässt mich freudig grinsen und mitwippen. Das Folgende,was mich in den 48 Minuten erwarten soll, hab ich mir musikalisch beim Lesen des Beipackzettels erhofft.

Druckvolle, sägende Gitarren erschallen im typischen 80er Gewand. Hinzu gesellen sich eine treibende Schießbude mit kernigen Bassläufen. Die cleane, leicht angeraute Stimme von Sänger Matthias, die nicht selten auch in herrlichen Screams gipfelt, fügt sich nahtlos in das Soundgewand ein. Die Klampfer Matthias und Tobias fahren energiegeladene Riffs und Soli auf, welche auch mit zweistimmigen Arrangements aufwarten. Die Kompositionen verschmelzen wunderbar miteinander und verzaubern die Hörerschaft durchgehend. Die Rhythmusfrakiton aus Bass und Schlagzeug intonieren den Reigen jedesmal gekonnt. Die Refrains gehen sofort in Fleisch und Blut über und laden zum Mitsingen ein, wobei die Strophen und Breaks der jeweiligen Titel spannend und abwechslungsreich gehalten sind.

Der Großteil der Songs ist durchaus schnell und zielt voll auf die Zwölf. Jedoch können die Bielefelder auch im Mid-Tempo-Bereich überzeugen, wie sie bei "Final Warning" eindrucksvoll demonstrieren. Wie gut das in musikalischer Hinsicht auch ohne Vocals funktioniert, zeigt das grandiose Instrumental "The Chase Of The Falcon". Das selbstbetitelte Stück "Powergame" ist für mich persönlich die absolute Hymne auf dem Silberling, weil der packende Rhythmus in den Strophen sowie der mitreißende Chorus sich sofort ins Gehör einbrennen und zum Abrocken einladen. Den Abschluß bildet das geniale Scorpions-Cover "Blackout", wie es uns heute selbst der olle Herr Meine und seine Truppe nicht besser um die Ohren hauen könnten.

Fazit:
Packende Riffs treffen auf mitreißende Refrains, welche jedes Metallerherz höher schlagen lassen wird. Powergame klingen hungrig und frisch in einem bewährten Stil, angelehnt an die gute alte Zeit der 80er. Ähnlich wie Midnight Force und Outlaw (FIN) haben die Bielefelder auf ihrem neuesten Album in Sachen New Wave Of Traditional Heavy Metal alles richtig gemacht. Bitte mehr davon, Jungs!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Legion Of The Dead
02. Lucid Dreams
03. Puppets On A String
04. Powergame
05. Final Warning
06. The Chase Of The Falcon
07. For Those Who Died
08. Baptized In Fire And Steel
09. Masquerade
10. Ghost Town
11. Blackout (Scorpions Cover)

Lineup

Matthias Weiner - Vocals, Guitars
Tobias Hoppe - Guitars
Marc Zimmermann - Bass
Klaus-Gerald Fedeler - Drums

Informationen