Warpath - Filthy Bastard Culture

Band: Warpath (D)
Genre: Thrash Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Filthy Bastard Culture
Spielzeit: 57:05
VÖ: 23.11.2018

Warpath - Filthy Bastard Culture

Warpath ist so eine Band, die eigentlich immer abliefert. Gegründet 1991 und erst das sechste Album, allerdings legte man auch eine Pause von 1996 bis 2015 ein.

Bei Warpath von reinem Thrash Metal zu sprechen, wird den Songs nicht so wirklich gerecht. Vielmehr bewegen sich die räudigen Hanseaten in der Schnittmenge zwischen Prong, Entombed und Machine Head. Räudig deshalb, weil das Teil mit seinem rauen und organischen Sound ehrlicher klingt, als so manche aktuelle Thrash-Scheibe.

Klar können Warpath schnell und heftig und dann teils mit einer geilen Punk-Attitüde, aber wenn sie etwas an der Atmosphäre schrauben und das Tempo zurücknehmen, schieben sich brachiale Riffs aus den Boxen, die einem die Rübe vom Hals schreddern.
Überhaupt lebt "Filthy Bastard Culture" von der Abwechslung. Hier pumpen und schreien die Klampfen abwechselnd pfeilschnell und dann wieder wie Lava ins Lauschwerk.

Gesanglich wirkt das Dargebotene fast schon wie Death Metal und drückt den komplexen Songs eine zusätzliche rotzige Attitüde auf.

Die mir vorliegende Digi-Version des Albums wartet mit zwei Bonustracks auf, wovon die deutschsprachige Nummer "Nebelkrähe" ein echter Doom-Kracher geworden ist.

Fazit:
Ein räudiger Bastard, der nur so vor Abwechslung strotz und eine rotzige Attitüde in die Welt hinausbrettert, dass man nicht anders kann, als sich das Teil unbedingt anzuhören.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Unbroken Soul, Filthy Bastard Culture, St. Nihil

Tracklist

01. The World Beyond (Intro)
02. Unbroken Soul
03. Back To Zero
04. Filthy Bastard Culture
05. Believe In Me
06. Into The Dark
07. Killing Fields
08. Below The Surface
09. F.U.
10. Violent Starr
11. Slow Motion Violence
12. St. Nihil
13. Nebelkrähe (Digipak Bonus)
14. For The First Time (Digipak Bonus)

Lineup

Dirk Weiß - Vocals
Flint Razorhead - Guitars
Sören Meyer - Bass
Norman Rieck - Drums

Informationen