Organic - Carved In Flesh

Band: Organic (I)
Genre: Death Metal
Label: Testimony
Album Titel: Carved In Flash
Spielzeit: 37:09
VÖ: 16.11.2018

Organic - Carved In Flesh

Aus Italien stürzt eine neue Death Metal Lawine auf uns zu. Diese Lawine trägt den ziemlich irreführenden Namen Organic, hinter dem sich vier Jungs aus Südtirol verbergen. Mit "Carved In Flash" schmeißen sie nun ihr erstes Album auf den Markt.

Viele Worte braucht man nicht, um die Platte zusammenzufassen, denn während ihrer musikalischen Sozialisation scheinen sich die Südtiroler vorwiegend mit den Helden des Old-School Death Metals beschäftigt zu haben. Die ersten Minuten des einleitenden Tracks "Suffocate In Blood" klingen roh und brutal. Die Riffs sitzen messerscharf und Frontmann Maxi grunzt voller Elan in sein Mikro. Darunter legt sich das rumpelnde Schlagzeug, das mal antreibend und mal zurückhaltend den Takt angibt. Und so kann man schon nach dem zweiten Song "Shrouded In Darkness" Parallelen zu Grave, Asphyx oder Bolt Thrower ziehen.

Zugegeben, die musikalische Beschreibung des ersten Songs lässt sich auf das ganze Album anwenden, denn viel Abwechslung gibt es in den 37 Minuten nicht. Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob man dies unbedingt braucht. Organic wollen sicher keinen Preis für Innovation und Kreativität gewinnen, sondern einfach nur zermürbenden Death Metal liefern. Dieser wird, wie z.B. in "Frozen Meat Medal", mal mit Gitarrensoli angereichert oder von Blastbeats vorangetrieben. In "I, Soulless" lehnt sich die Band zunächst ganz gemütlich zurück, um dann mit der Keule um die Ecke zu kommen. Am Ende des Tages sind es eben auch die einfachen Dinge, die dem geneigten Death Metal Fan ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Fazit:
"Carved In Flash" hätte man, wie eingangs erwähnt, nach ein paar Songs schon mit wenigen Worten zusammenfassen können, denn Organic ziehen ihr Ding vom Anfang bis zum Ende des Albums komplett durch. Damit steht eine solide Death Metal Platte, die sicher dem einen oder anderen Old-School Fan eine große Freude bereiten wird.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Frozen Meat Medal, Macabre Rites

Tracklist

01. Suffocate In Blood
02. Shrouded In Darkness
03. Frozen Meat Medal
04. Macabre Rites
05. Der Fotzenknecht
06. I, Soulless
07. Carved In Flesh
08. Carnal Absolution (Behind The Altar)
09. From Beyond
10. Death Battalion (Vinyl Bonustrack)
11. The Result Is To Collapse (Vinyl Bonustrack)

Lineup

Maxi Careri - Vocals
Benni Leiter - Guitars
Markus Walder - Bass
Lukas Hofer - Drums

Informationen