Karg - Dornenvögel

Band: Karg (A)
Genre: Post-Black Metal, Post-Rock
Label: AOP Records
Album Titel: Dornenvögel
Spielzeit: 75:59
VÖ: 16.11.2018

Karg - Dornenvögel

Im Februar hat J.J. gemeinsam mit seinem Kollegen M.S. ja bereits unter dem Banner Harakiri For The Sky ein grandioses Album herausgebracht. Nun veröffentlicht er im Namen seines Soloprojekts Karg seine neueste Scheibe "Dornenvögel".

Bereits in den ersten Takten des Openers "Drangsal" schafft es J.J., eine Atmosphäre aufzubauen, die einen steten Wechsel von Trauer, Verzweiflung und Melancholie bietet, welche nur selten durch einen leisen Hoffnungsschimmer in Form von helleren Klängen, teilweise akustischen Gitarren und dem Aussetzen der sonst so verzweifelt klingenden Schreie unterbrochen wird.

Musikalisch verschmelzen akustische Klänge mit verzerrten Gitarren und Blastbeats, leise Parts stehen im steten Wechsel mit lauten, schmerzhaft klingenden Schreien und schnelle, treibende Rhythmen stehen im Kontrast zu langsamen ruhigen Passagen - und das alles, ohne auch nur zu einer Sekunde überladen zu klingen.

Für die nötige Abwechslung sorgen, neben den oftmals echt grandiosen Melodien und den treibenden Riffs, zahlreiche Gastsänger. J.J. hat sich dazu entschieden, in jedem Lied jemanden einzusetzen, der mit seiner Stimme die jeweilige Gefühlslage perfekt abrundet. Als ob die Atmosphäre durch die musikalischen Elemente und die Gastsänger noch nicht authentisch genug wäre, setzt er gekonnt verschiedene Sprachen ein, um seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. So wechseln sich deutsch, französisch und vor allem österreichisch ab, was seine Gefühle, die er zum Ausdruck bringt, noch deutlicher macht und noch echter wirken lässt.

Soundtechnisch lässt sich auch kaum etwas aussetzen, jedes Instrument, wie auch der Gesang, sind klar und druckvoll und gleichzeitig mit einem Hall versehen, der die melancholisch-verzweifelte Atmosphäre nicht besser untermalen könnte.

Fazit:
Auf "Dornenvögel" schafft es J.J. von der ersten bis zur letzten Sekunde über eine Spielzeit von einer Stunde und 15 Minuten (!) eine düstere, melancholische Atmosphäre aufrechtzuerhalten, die gekonnt hin und wieder mit einem musikalischen Lichtblick versehen wurde. Ein Gänsehautmoment jagt den nächsten und die zum Ausdruck gebrachten Gefühle klingen unglaublich authentisch. Diese Scheibe ist wirklich jedem ans Herz zu legen, der auf atmosphärischen Schwarzmetall steht.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Drangsal
02. La Tristesse Durera Toujours
03. Petrichor
04. L'Apelle Du Vide
05. Meine Freiheit War Ihr Tod
06. F 19.5
07. Heimat Bist Du Tiefster Winter
08. Advent

Lineup

J.J. - Alle Instrumente

Guest Musician:

Dominik Goncalves dos Reis - Vocals (La Tristesse Durera Toujours)
L.G. - Vocals (Petrichor)
Tom - Vocals (L'apelle Du Vide)
Purch - Vocals (Meine Freiheit war ihr Tod)
Thomas - Vocals (F 19.5)
Alex Campan - Vocals (Heimat bist du tiefster Winter)
Whyrhd - Vocals (Advent)

Informationen