Slegest - Introvert

Band: Slegest (N)
Genre: Blackened Doom Metal
Label: Dark Essence Records
Album Titel: Introvert
Spielzeit: 31:45
VÖ: 16.11.2018

Slegest - Introvert

Doom Metal der schwarzgefärbten Sorte zelebrieren die Norweger Slegest bereits seit Gründung im Jahre 2010. Mit "Introvert" erscheint nun Mitte November ihr drittes Album über Dark Essence Records.

Die häufig sehr rockigen Titel machen wirklich Spaß und können durch abwechslungsreiche Melodien und Rhythmen punkten. Die Stimme von Sänger Stig erinnert dabei stark an die seiner ehemaligen Bandkollegen von Vreid. Schwarzmetallisches, angehauchtes Gekrächze der tieferen Tonart, welches aber deutlich und klar zu vernehmen ist, gibt es zu hören. Ebenfalls zockt Herr Ese eine der beiden Klampfen auf dem Silberling. Der Gitarrensound wirkt tiefergestimmt und schön schrabbelnd, was den Doomfaktor auf "Introvert" massiv unterstreicht.

Die Geschwindigkeit in den Titeln ist dennoch nicht allzu arg gedrosselt worden und überzeugt meist im zackigeren Mid-Tempo-Bereich. Immer wieder kommen gut platzierte Soli und zweistimmige Arrangements in den Tracks vor, welche diese sehr gut auflockern. Das Zusammenspiel der beiden Äxte harmoniert sehr geschickt miteinander und wird von der knackigen Schießbude und dem schnurrenden Bass rhythmisch getragen.

Die für mich persönlich stärksten Songs präsentieren die Norweger in der zweiten Hälfte ihrer neuesten Platte. Gefühlt steigert sich das Album in punkto Songwriting und Arrangements im Gesamtverlauf regelrecht, was den Hörer bei Laune hält. Leider ist die Scheibe aber auch nach knapp 31 Minuten schon durchgelaufen. Eine etwas sehr kurze Spielzeit für ein Studioalbum.

Fazit:
Auf "Introvert" sind viele epische Melodien und packende Songstrukturen zu finden. Durch die Mischung mit der doomig-groovigen Note und dem rauen Gesang verschmelzen diese Elemente sehr gut miteinander. Die Skandinavier haben ein starkes drittes Langeisen geschmiedet und überzeugen durch erdige, bodenständige Songs.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Da Brenne I Glasi, I Den Sanne Flamme, Leitar

Tracklist

01. Blodets Varme Gjennom Meg
02. Undergangens Tankesmed
03. Maler Lys I Moerketid
04. Det Brenne I Glaasi
05. I Den Sanne Flamme
06. Doedskyss
07. Leitar
08. Den Onde Sirkel

Lineup

Stig Ese - Vocals, Guitars
Sven Roger - Guitars
Håvard Ese - Bass
Anders Christian - Drums

Informationen