Decembre Noir - Autumn Kings

Band: Décembre Noir (D)
Genre: Doom / Death Metal
Label: Lifeforce Records
Album Titel: Autumn Kings
Spielzeit: 69:39
VÖ: 09.11.2018

Decembre Noir - Autumn Kings

Ein prasselnder Regenguss leitet das neueste Album der Erfurter Décembre Noir ein und erfasst sofort die Essenz des Werkes "Autumn Kings". Es wird herbstlich, nachdenklich; die perfekte Zeit, um in Gedanken abzudriften und vielleicht auch den bisher zurückgehaltenen, negativen Emotionen Raum zu geben und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Bereits das Infoblatt gibt einem wirklich deutlich zu verstehen, dass es melancholischen, melodischen Doom / Death Metal gibt. Und das kann ich absolut bestätigen. Schon der eben erwähnte Opener "In The Pouring Rain" gibt neben der regnerischen Einleitung wunderbare Growls und melodische Gitarren zum besten, die einen sofort an andere Schwergewichte des Doomdeath denken lassen. Dabei sind die Klänge gar nicht so kalt, wie man es bei einer Herbststimmung erwarten könnte.

Die Jungs aus meiner thüringischen Heimat haben mit ihrem dritten Album auch deutlich an "Gewicht" zugelegt. Waren die ersten beiden Werke noch nach knapp 50 Minuten vorbei (was auch nicht schlecht ist), so haben wir hier satte 70 Minuten feinstes Hörvergnügen. Was mir besonders gut gefällt, sind zum Einen die Einbindung von cleanem Gesang, der die melancholische Seite noch mehr betont, und zum Anderen diese Kontrolliertheit. Auch wenn es schlagartig heftiger zugehen kann, so bleibt diese vermeintlich unterdrückte Gewalt doch in einem gewissen Rahmen, den der Song vorgibt. Gerade dieses Nicht-Ausbrechen, wie man es bei ähnlich gelagerten Liedstrukturen beispielsweise beim Black Metal erwarten und erleben kann, macht "Autumn Kings" um einiges stärker und kompletter. Der völlige Zerfall in Wut und Raserei passt aber auch einfach nicht zum Doom.

Der Klang auf der Platte ist durchweg astrein und kristallklar abgemischt, ohne irgendwelche Aussetzer, Übersteuerungen oder zu laute Instrumente. Auch diesbezüglich kann man sich neben Bands wie den alten Rapture, Swallow the Sun, Katatonia und Kollegen mit breiter Brust positionieren.

Fazit:
Technisch wie spielerisch eine echt hochgelegte Latte, an der sich gleichermaßen angehende und alteingesessene (Melodic) Doom / Death Metal Bands messen lassen müssen. Die volle Punktzahl ist absolut angemessen. Ich bedanke mich bei der Band, dass sie so ein Album für uns Metalheads veröffentlichen.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: In the Pouring Rain, Barricades, The Downward Path

Tracklist

01. In The Pouring Rain
02. Autumn Kings
03. Barricades
04. A Weeping Sunrise
05. Between Silence And Shards
06. Dess.Code.Black
07. Hymn Of Sorrow
08. The Downward Path

Lineup

Lars Dotzauer - Vocals
Sebastian Görlach - Guitars
Martin Ortlepp - Guitars
Mike Schubert - Bass
Kevin Kleinschmidt - Drums

Informationen