Nothgard - Malady X

Band: Nothgard (D)
Genre: Epic Melodic Death Metal
Label: Metal Blade Records
Album Titel: Malady X
Spielzeit: 42:02
VÖ: 26.10.20118

Nothgard - Malady X

Nothgard haben sich in den letzten zehn Jahren definitiv als echte Instanz der Melodeath-Szene etabliert und liefern nun mit "Malady X" ihr fünftes Full-length-Album ab. Laut Sänger und Gitarrist Dom R. Crey haben die vier Niederbayern noch nie dermaßen hart für ein Album gearbeitet. Dementsprechend hoch sind natürlich nach dieser Aussage auch die Erwartungen geschraubt.

Diese Erwartungen werden nicht nur erfüllt, sondern bereits weitaus übertroffen, nachdem man nur die ersten Klänge des Titletracks "Malady X" hören darf, die einen direkt ins Geschehen einführen (passenderweise mit den Worten "Welcome to the show...."), nachdem man vom orchestralen Intro "Voyage To Decay" gekonnt zu dieser epischen Schlacht hingeführt wurde. Nothgard liefern hier wieder einmal großartige Melodien, unglaubliche Gitarrenlicks, grandiose Orchestrations und astreine Arrangements.

Auch einige Gastsänger geben hier ihr Können zum Besten, was dem Gesamtkonzept noch eine Spur Abwechslung verleiht. So wird beispielsweise das düstere "Deamonium I" durch den melodischen Cleangesang auf eine ganz neue Ebene gehoben.
Immer wieder schaffen es Nothgard, unglaublich eingängige Riffs mit so schroffen Rhythmen zu erschaffen, dass selbst der müdeste Nacken nicht ruhig gehalten werden kann. Diese werden dann noch mit der nötigen Melodie gemixt, sodass ein Gesamtwerk entsteht, bei dem man gar nicht mehr weghören kann und will. So wird beispielsweise bei "Devil Will Know" stets gekonnt zwischen komplexen Licks, ruhigen Parts, großartigen Melodien, Orchesterstellen und virtuosen Soli jongliert!

Auch der Sound ist natürlich hervorragend, stammt er doch aus der Hand von Jens Borgen, der auch bei Gruppen wie Arch Enemy, Amon Amarth oder auch Kreator für den typischen Sound verantwortlich ist.

Fazit:
Ich wusste ja schon immer, dass Nothgard eine Band der Superlative ist, aber "Malady X" hat vom ersten Ton an so sehr überzeugt, dass ich mir diese Scheibe schon in der Special-Edition bestellt habe, bevor ich das Album ganz angehört hatte. Und genau das kann ich nur weitergeben: "Malady X" ist definitiv ein Highlight 2018 und eine absolute Empfehlung an alle Verehrer der virtuosen harten Musik. Für mich ein perfektes Album, dem ich am liebsten mehr als nur herausragende zehn Punkte zuschreiben würde!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Malady X, Deamonium I, Devil Will Know

Tracklist

01. Voyage To Decay (Intro)
02. Malady X
03. Shades Of War
04. Guardians Of Sanity
05. Epitaph
06. Deamonium I
07. Serpent Hollow
08. Devil Will Know
09. Fall Of An Empire
10. Herald Of Death
11. Black Horizon (Instrumental)

Lineup

Dom R. Crey - Vocals, Guitars, Keyboards
Skaahl - Guitars
Nico Kolja - Bass, Backing Vocals
Felix Indra - Drums

Guest Musician:

Noora Louhimo - Vocals
Veli-Matti Kananen - Vocals
Jen Majura - Vocals

Informationen