Outlaw - Marauders

Band: Outlaw (FIN)
Genre: Heavy Metal
Label: High Roller Records
Album: Marauders
Spielzeit: 38:16
VÖ: 26.10.2018

Outlaw - Marauders

Die 2015 gegründeten Finnen Outlaw bringen nach ihrer Demo "Speed Calls" aus dem letzten Jahr nun ihr Debütalbum an den Start. "Marauders" wird am 26.10. über High Roller Records veröffentlicht. Die Band selbst spricht von einem von u.a. Judas Priest und Iron Maiden inspirierten Silberling. Daher bin ich nun gespannt, wie das finale Werk aus den Boxen erklingt.

Ohne Umschweife startet der Fünfer mit "Hell's Thunder" und einem starken Gitarrengewitter ins Albumgeschehen und es gibt puren Stahl auf die Lauscher. Sänger Lee Anvel zeigt sich stimmlich kraftvoll, kernig-rau, kann auch in höheren Tonlagen glänzen und harmoniert perfekt mit dem schwermetallischem Sound. Die Saitenfraktion entlockt ihren Instrumenten energiegeladene, knackige Riffs und gibt ordentlich Gas. Eingebaute Tempo- und Rhythmuswechsel und druckvolles Drumming runden den dynamischen Sound ab. Das Spiel mit der Geschwindigkeit und fetzige Soli, die treffsicher an den richtigen Stellen eingebaut wurden, erzeugen eine interessante, kurzweilige Mixtur.

Im Mittelteil kommt mit "Reaper's Tale" eine gigantische Heavy-Metal Hymne, die mit ihren eingängigen, teils mehrstimmigen Hooklines und den fesselnden, ohrwurmartigen Melodieläufen absolut überzeugen kann. Einer der stärksten Songs des Albums und mein persönlicher Favorit!

Insgesamt merkt man den einzelnen Stücken ganz klar die Spielfreude der Musiker und den Touch der Urgesteine der 80er an.

Fazit:
Mit "Marauders" bringen die Nordmänner ein stimmungsvolles, von alten Klassikern beeinflusstes Heavy-Metal Album in die Regale, das Spaß macht und für vibrierende Boxen sorgt. Ein sehr gelungener erster Streich!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Marauders, Reaper's Tale, Tyrants Of Ice

Tracklist

01. Hell's Thunder
02. Marauders
03. Speed Calls
04. Reaper's Tale
05. Heroes Of Telemark
06. Tyrants Of Ice
07. Vice
08. Thunderstone

Lineup

Lee Anvel - Vocals
Jimmy Slashburner - Guitars
Simon Shatter - Guitars
John Kaiser - Bass
Johnny Gutter - Drums

Informationen