Horseman - Of Hope, Freedom And Future

Band: Horsemen (D)
Genre: Modern Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Of Hope, Freedom And Future
Spielzeit: 47:43
VÖ: 21.09.2018

Horseman - Of Hope, Freedom And Future

Mit ihrem dritten Album "Of Hope, Freedom And Future" beglücken die Bielefelder Horseman Ende September ihre Fans. Ging man auf den beiden Vorgängern noch relativ kompromisslos zu Werke, indem man die Keule so richtig kreisen lies, so zeigt man sich auf dem neuen Album variabler und "verspielter". Aber keine Angst Leute, hier gibt es weiterhin richtig was auf die 12.

Treibende, fette Riffs, ein pumpender Bass und eine Schießbude, die nicht nur ordentlich einheizt, sondern auch mit einem amtlichen Groove aufwartet, bestimmen das Album. Die Shouts von Stefan, welche aggressiv herausgebrüllt werden, tun dann ihr übriges, um den Moshpit zu füllen. Zusätzlich gibt es aber auch richtig feine Leads, welche immer wieder einen gewissen Grad Melodie beisteuern und mit starken Soli punkten.

Das Ganze wird dann auch immer wieder aufgelockert, indem man wie z.B. in "The Monsters I Feed" eine Art Refrain einfügt, der dann mit viel Melodie mehr gesungen als geshoutet wird. Oder auch das ruhige Instrumental "An Open Mind Breaks Down Walls", welches sehr gut umgesetzt wurde und für Abwechslung auf der Scheibe sorgt.

"Fools Keep Marching" hingegen ist eine wahres Groove Monster, das dich regelrecht platt macht. Hier gibt es dann auch schon mal ein paar tiefere Growls zu hören. Sehr gefällig auch wieder die Gitarrenarbeit beiderseits. Rhythmus- und Lead-Fraktion stehen sich hier in nichts nach und überzeugen mit coolen Riffs und Soli.

Auch Produktion und Mix sind richtig gut geworden, fett und druckvoll kommt die Scheibe daher. Alles lässt sich sehr gut ausmachen und auch Details gehen nicht unter.

Fazit:
Mit "Of Hope, Freedom And Future" ist den Westfalen ein starkes Album gelungen. Hier gibt es ordentlich was auf die Rübe, ohne dabei einfach wild um sich zu schlagen. Der Metal, welchen die 5 Horsemänner hier darbieten, hat Härte und Aggression genauso zu bieten wie Gefühl, Melodie und Abwechslung, welche von manchen gern mal zu Gunsten der Härte vernachlässigt wird. Die Jungs haben das aber nicht nötig! Überzeugt auch am besten selbst!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: The Monsters I Feed, An Open Mind Breaks Down Walls, Fools Keep Marching

Tracklist

01. Of Hope, Freedom And Future
02. A Thousand Wars
03. Hunters
04. See Me Hanging
05. The Monsters I Feed
06. Die Gedanken Sind Frei
07. Teach Them To Question
08. An Open Mind Breaks Down Walls
09. The Giant
10. Fools Keep Marching
11. The Final Dance
12. Shellshock

Lineup

Stefan Böhm - Vocals
Malte Edinger - Guitars
Gregor Panic - Guitars
Christoph Brennecke - Bass
Michael Kolar - Drums

Informationen